Dieser Artikel ist mehr als 15 Jahre alt.

Tagesschau.de mit OGG-Theora-Videos

Bei Tagesschau.de findet man jetzt unter jedem Video verschiedene Downloadmöglichkeiten, zu denen auch der freie Video-Codec OGG-Theora gehört. OGG-Theora-Videos werden in einer mittleren Größe mit einer Auflösung von 512x288px angeboten. Mehr Auswahl gibt es bei h264-Videos: Hier reicht die Auswahl von klein über Mobil, Mittel bis zu großer Auflösung. Und so sieht die Auswahlmöglichkeit aus,…

  • Markus Beckedahl

Bei Tagesschau.de findet man jetzt unter jedem Video verschiedene Downloadmöglichkeiten, zu denen auch der freie Video-Codec OGG-Theora gehört. OGG-Theora-Videos werden in einer mittleren Größe mit einer Auflösung von 512x288px angeboten. Mehr Auswahl gibt es bei h264-Videos: Hier reicht die Auswahl von klein über Mobil, Mittel bis zu großer Auflösung.

Und so sieht die Auswahlmöglichkeit aus, wenn ein Video in einen Beitrag eingebettet ist:

Die Unterstützung eines freien Video-Formates bei tagesschau.de ist erfreulich und hoffentlich nur ein erster Schritt hin zu einer neuen Strategie: „Freie Inhalte brauchen freie Formate und Freie Lizenzen“.

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

10 Kommentare zu „Tagesschau.de mit OGG-Theora-Videos“


  1. chemairo

    ,

    Gerade mal als Frage – ist es der ARD eigentlich erlaubt ihre Angebote, dank der ganzen Verträge, unter einer CC-Lizenz zu veröffentlichen?


    1. @chemairo: Das Thema ist komplex. Aber bei Angeboten, die von Mitarbeitern der ARD ohne Fremdmaterial hergestellt werden, ist dies problemlos möglich. Man muss es dann nur wollen.


  2. Wenn es so lange dauert, Ogg Theora anzubieten, wie lange wird sich die Tagesschau denn wohl Zeit lassen, um WebM/VP8 bereitzustellen, sofern sich das Format etabliert?


  3. Mit den ganzen Formaten und der direkten Verlinkung der Videos müsste es doch inzwischen recht einfach möglich sein den Content abzucrawlen und extern zu archivieren. :)


  4. Richard

    ,

    Hm, also ich schaue schon seit Monaten über ogg
    Die Qualitätsauswahl mag neu sein,aber nen ogg – link gab es schon vor mehr als über 2 Monaten


  5. Dirk T.

    ,

    Huhu und ab morgen die Torrentfile darunter. Das wäre doch was :-)


  6. @Daniel: Ich weiß nicht, was du hast. Jeder Browser, der WebM unterstützt, kann auch Ogg Theora (und Vorbis, das ist nämlich Teil von WebM). Insofern ist das von den lizenzrechtichen und Reichweite-Aspekten her definitiv gut genug.

    Zwei praktische Probleme bestehen zur Zeit nämlich mit WebM: Erstens, es dürfte noch einige Monate bis Jahre dauern, bis die neuen Versionen von Firefox, Chrome und Opera weit genug verbreitet sind. Zweitens, einfach benutzbare Werkzeuge für Autoren existieren schlicht noch nicht.

    Sobald ein Äquivalent zu den Ogg Video Tools existiert, denke ich auch über WebM nach, vorher nicht.


  7. leider schließt dies den podcast nicht ein:

    http://www.tagesschau.de/download/podcast/


  8. Tobias

    ,

    Die sollen mal die Videolinks in ein HTML5 tag einpacken, so daß man per Klick aus die Themenliste direkt zu einem bestimmten Thema der Sendung springen kann (wie im Flash player).


  9. […] Tagesschau.de mit OGG-Theora-Videos […]

Dieser Artikel ist älter als 15 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.