Wie es Leuten ergehen kann, die ihr Gesicht für ein Stockphoto hergeben

– Alle Rechte vorbehalten Vice

Was passiert eigentlich, wenn man zum Gesicht auf einem Stockphoto wird? In der Vice erzählt Niccoló Massariello, wie es ihm erging, als sein Gesicht plötzlich Werbetafeln in der ganzen Welt zierte, er als Betroffener einer Peniserkrankung herhalten musste und zum Covergesicht eines Schundromans über einen Monsterjäger wurde.

Soweit alles halb so wild, aber in diesem Moment erkannte ich, dass ich keinerlei Kontrolle darüber hatte, was mit meinem Gesicht passierte. Jeder Mensch mit einer Internetverbindung und etwas Geld konnte sich die Bilder kaufen und damit anstellen, was er wollte. Man konnte mich zum Zigarettenverkäufer machen; zum Gesicht einer Kampagne fürs Pferdeschlachten oder zum Titelbild eines Artikels über vorzeitigen Samenerguss. Ach, und noch schlimmer: Weil ich alle Rechte an den Fotos abgetreten hatte, sah ich dafür keinen Cent mehr.

 

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Der Typ lässt echt nix aus. Erst ist er zu simpel Verträge zu lesen und zu verstehen und jetzt teilt er das noch der Welt mit.

    Solche Leute dürfen auch wählen!

    Vielleicht isser aber auch ganz clever und hofft nun auf einen Bekanntheitsschub, um besser bezahlt im Feinrippschlüpper abgelichtet zu werden oder im Dschungel zu landen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.