Theodor-Heuss-Medaille für Online-Uni für Flüchtlinge: Kiron University

Die Theodor-Heuss-Stiftung hat heute die Preisträger der Theodor-Heuss-Medaille 2016 bekanntgegeben. Unter dem Motto „Flucht nach Europa – Deutschland auf dem Weg: Solidarität und Phantasie aus der Mitte der Zivilgesellschaft“ erhalten fünf Projekte die undotierte Auszeichnung, weil sie solidarisch und phantasievoll auf Flüchtlinge zugegangen sind und damit beispielgebend zu deren Integration beigetragen haben.

Uns fehlen noch 62.000 Euro!
netzpolitik.org - unabhängig & kritisch dank Euch.

Das Stiftung möchte vorbildliches demokratisches Verhalten, Zivilcourage und beispielhaftes Engagement für das Gemeinwohl fördern. Nachdem Max Schrems im letzten Jahr ausgezeichnet wurde, ist unter den Preisträgern der Theodor-Heuss-Medaillen 2016 nun die Kiron University, eine Online-Uni für Flüchtlinge. Im Wege des Crowdfunding konnte das Projekt über eine halbe Million Euro von Unterstützern einsammeln. Die Kiron University bietet akademische Bildung kostenlos an. Mehr als zehntausend Menschen meldeten sich nach dem Projektstart bei der Kiron University, rund tausend starteten im letzten Semester, um die ersten vier Semester zu durchlaufen.

Weitere Preisträger sind das Grandhotel Cosmopolis e. V., das Exilanten, Künstler und Touristen unter einem Dach vereint, Clowns ohne Grenzen Deutschland e. V., die versuchen, Lebensmut für Menschen in Krisengebieten und für Flüchtlinge in Deutschland zu geben, und die Fußballmannschaft Welcome United 03 des SV Babelsberg, eine Flüchtlingsfußballmannschaft im regulären Spielbetrieb.

Die Theodor-Heuss-Stiftung hat sich für die 51. Preisverleihung seit 1965 außerdem entschieden, all den „stillen Helfer“ und damit an die Zivilgesellschaft selbst eine Theodor-Heuss-Medaille zu verleihen. Die Preisverleihung wird am Samstag, 30. April 2016, im Neuen Schloss in Stuttgart stattfinden.

Full Disclosure: Ich wurde im Jahr 2013 mit der Theodor-Heuss-Medaille ausgezeichnet und bin heute Mitglied im Kuratorium der Theodor-Heuss-Stiftung. Die Stiftung ist überparteilich und in Erinnerung an die Persönlichkeit und das politische Lebenswerk von Theodor Heuss 1964 gegründet worden.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.