Netze

Zocken für die Netzneutralität – PC-Spiel 404Sight zeigt die Macht der Internetprovider

404Sight - Spiel für die NetzneutralitätMit der Netzneutralität ist das so eine Sache. Wenn man einmal verstanden hat worum es geht und das der Erhalt der Netzneutralität für uns als Gesellschaft von großer Bedeutung ist hat man schon den ersten entscheidenden Schritt gemacht. Jeder der aber schon einmal versucht hat, einem technisch unerfahrenen Menschen das Konzept der Netzneutralität zu erklären weiß, dass das nicht mit wenigen Worten machbar ist.


netzpolitik.org - ermöglicht durch Dich.

Genau das dachte sich auch eine Gruppe Studierender der amerikanischen University of Utah, die sich in einer kleinen Spielefirma mit dem Namen Retro Yeti Games zusammengefunden haben. Mit ihrem ersten Projekt 404Sight, dass man hier in einer frühen Alpha-Version kostenlos herunterladen kann, soll der Kampf um die Netzneutralität erlebbar gemacht werden. Das Spiel fühlt sich wie eine Art Mirrors Edge im Tron-Universum an und verfolgt einen sehr actionbasierten Ansatz.

Schritt für Schritt sollen in wöchentlichen Updates neue Funktionen, wie etwa ein „Bandbreitentacho“ und Werbanner als Hindernisse eingebaut werden.

Über ihre Motivation ein solches Spiel zu entwickeln sagen die EntwicklerInnen:

„Der Verlust der Netzneutralität ist eine der größten Bedrohungen unserer Zeit, und niemand scheint wirklich darüber zu reden. Wir haben uns daran gemacht ein Spiel zu entwickeln, dass verschiedene Elemente der aktuellen Debatte beinhaltet und zeigen auf, was für Probleme es gäbe wenn Firmen unseren Zugang zu einem offenen Internet einschränken würden. Wir wollten die Spieler eine aktive Rolle im Kampf gegen die Feinde von freien Zugängen einnehmen lassen. Das heißt, dass wir es ihnen ermöglichen, die oftmals unerwähnten fast- und slow lanes der Netzgestaltung zu sehen, die bereits jetzt existieren und auf welchen Internetprovider aus einer Laune heraus einfach Inhalte beschleunigen oder verlangsamen können.“

Genau solche kreativen Ansätze braucht es, um auch eher desinteressierte Gruppen über die Bedeutung der Netzneutralität aufzuklären. Für Videospieler lohnt sich das Antesten von 404Sight, auch wegen der Spielmechanik, auf jeden Fall.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
4 Kommentare
  1. beim nächsten Protest für Netzneutralität, einfach mit Stoffbahnen Zugänge einengen als Symbolic für die Benachteiligung und breitere Bereiche/Bahnen freilassen in die man nur herein darf wenn man eine Spende abgibt ^^.

  2. Ein Vergleich für die Autofahrer Nation Deutschland.

    Netzneutralität:

    Alle Autofahrer dürfen auf der Autobahn alle Spuren ohne Einschränkungen nutzen.

    ohne Netzneutralität:

    Alle Autofahrer dürfen auf der Autobahn nur die rechte Spur benutzen. Nur wer monatlich mehr bezahlt darf auch die anderen Spuren benutzen.

    ;-)

    1. Der Vergleich ist nicht verkehrt. Dürfte jeder kapieren.
      Allerdings ist das auch jedem Egal, denn irgendwer anderes wird das schon richten, kein Grund sich aufzuregen oder gar zu bewegen.

      Mätes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.