RemixerInnen #36 von WhoSampled.com: „Kreativität ist entscheidend“

whosampled-LOGOIn der Serie “Remixer/in” geht es um Menschen und ihre Erfahrungen und Einstellungen zum Thema Remix und Remix-Kultur. Dieses Mal: das Team hinter whosampled.com.

WhoSampled ist eine Webseite und App, die Zugang zur weltweit größten Datenbank von sample-basierter Musik, Coverversionen und Remixes ermöglicht. Der Dienst wurde vor fünf Jahren gegründet zum Musikfans dabei zu helfen, die Verbindungslinien im Musikuniversum zu ziehen und die Originale hinter der von ihnen bevorzugten Musik zu entdecken. Für das Interview kontaktierten wir Mitgründer Nadav Poraz, der sich dazu entschied, das ganze WhoSampled-Team in die Beantwortung der Fragen miteinzubinden.

Wie kam es zur Gründung von WhoSampled? Was waren die Herausforderungen?

Wir waren schon immer große Fans von sample-basierter Musik und fanden, dass das Entdecken der Originale hinter sample-basierten Tracks ist eine der schönsten Wege ist, um zu Verstehen welche Künstler unsere Lieblingskünstler beeinflusst haben und ältere Musik zu entdecken. Wir wollten die Wertschätzung für sample-basierte Musik fördern und mehr Menschen die Erfahrung ermöglichen, welch großartiges Gefühl es es ist wenn man das originale Sample eines Songs entdeckt, den man liebt. Die Herausforderungen waren ähnlich zu jenen von vielen anderen Community-getriebenen Webseiten: ein Publikum erreichen, eine Community aufbauen und den Zustrom an Inhalten zu bewältigen.

Aus Eurer Perspektive, was macht einen guten Remix aus?

Kreativität ist entscheidend. Wenn das Originalmaterial kreativ wiederverwendet wurde und wenn es geschickt mit anderen Sounds gemixt wird, kann das Ergebnis zauberhaft sein. Am Ende des Tages ist es das Endergebnis das zählt, aber viele der fantastischsten sample-basierten Platten bestehen aus mehren Schichten von kreativ miteinander gemixten Samples.

We verwendet ihr selbst Werke anderer in Eurer Arbeit? 

Diese Frage passt besser zu Kunstschaffenden als zu Webseitenbetreibern, aber viele Mitarbeiter von WhoSampled sind oder waren einmal Kunstschaffende, Produzenten und/oder Label-Besitzer und wir sehen einen enormen Wert in der Samplingkunst. Sampling wird oft als „Plagiarismus“ oder „Diebstahl“ angesehen aber in Wirklichkeit, wenn es kreativ gemacht wird, ist es eine unglaublich mächtige Kunstform die Vorstellungsvermögen und Fachkenntnis erfordert.

Gab es hinsichtlich WhoSampled.com bislang rechtliche Probleme? 

WhoSampled ist eine legale Plattform, wir hatten also bislang noch keine rechtlichen Probleme. Auf unserer Webseite und in unserer App nutzen wir nur lizenzierte Musik-Streaming-Provider wie VEVO, YouTube oder Spotify, so dass die Kunstschaffenden und die Rechteinhaber für jeden Stream bezahlt werden. Wir bieten außerdem bequeme „Kaufen“-Buttons, damit sich Musikfans die Musik die sie entdecken bei Diensten wie iTunes oder Amazon kaufen können. Unsere Plattform stellt quasi jene Backkatolog-Musik in die Auslage, die gesampled, gecovered und geremixed wurde und sorgt so automatisch für Vergütung durch Streaming und Musikverkäufe.

Was haltet ihr von der Einführung eines „Rechts auf Remix“, inklusive Vergütung für die Urheber der verwendeten Werke? 

Wir hören von Sampling-Künstlern über die unzumutbare Kompliziertheit und Kosten des Prozesse um Samples zu klären und unterstützen Initiativen die es Sampling, Remixing und Mashups ermöglichen möchten zu blühen, wie sie es im digitalen Zeitalter tun sollten. Solche Initiativen würden die Schaffung neuer Werten für Eigentümer der Backkataloge und der Remixer gleichermaßen bedeuten, während sichergestellt ist dass jeder die Anerkennung bekommt, vergütet und mit Respekt behandelt wird.

Zum Abschluss, was ist Euer persönlicher Lieblingsremix?

Wir lassen hier am besten die WhoSampled-Community entscheiden. Unsere Community bewertet ständig die gesamten Inhalte unseres Dienstes und unserer derzeit am besten bewertetes Sample aller Zeiten istThe Notorious B.I.G.’s ‚Ten Crack Commandments‘ Sample von Les McCann’s ‚Vallarta‘, proudziert von DJ Premier.

Wir glauben, dass das ein fantastisches Beispiel dafür ist, wie ein kurzes Sample auf kreative Weise in einen völlig anderen neuen Track in einem anderen Genre transformiert werden kann.. ..und beide Tracks sind es jedenfalls Wert gehört zu werden!

Das ist ein Crosspost vom Blog der Initiative Recht auf Remix, die in einer Petition um Unterstützung samt Link zum persönlichen Lieblingsremix bittet. Auf right2remix.org findet sich auch das englische Originalinterview.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.