Wissen

Frei lizenzierte Alternativen zu Happy Birthday

freemusicarchive.org
http://gregcircanow.com/
gregcircanow.com/

Das Free Music Archive hatte im Dezember zum The New Birthday Song Contest aufgerufen. Am klassischen Happy Birthday besitzt Warner Music das Copyright wohl noch bis mindestens 2030, auch wenn die Verlängerung der Schutzfrist dort umstritten ist. In der EU sollte das Urheberrecht an Melodie und Text 2016 ablaufen, es sei denn es gibt eine weitere Fristverlängerung.

Wir finanzieren uns zu fast 100 % aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

The Free Music Archives wollte solange nicht warten und wählte nun aus über 100 Einreichungen drei alternative Geburtstagslieder aus, die CC BY 3.0 lizenziert sind. Gewonnen hat ‚It’s Your Birthday!‚ von Monk Turner + Fascinoma. Alle anderen Einreichungen sind jedoch ebenfalls zum Downloaden verfügbar.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
3 Kommentare
  1. Machen sich die Menschen über nichts wichtigeres Gedanken? Nein, aber mal ernsthaft… Jede Volkshymne oder jedes Schlaflied hat mal irgendwer irgendwann erfunden und besitzt doch heute keine Patente mehr darauf, oder? 1. Welt Probleme der feinsten Art..

    Viele Grüße,

    Abe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.