Alles von Samsung: Koreas mächtiger Schattenstaat

Samsung ist einer der größten Player im Bereich Smartphones und Unterhaltungselektronik, aber im Gegensatz zum Konkurrenten Apple wird über das Südkoreanische Unternehmen wenig berichtet. Die Monatszeitung LE MONDE diplomatique hat in einem lesenswerten Artikel über „Koreas mächtiger Schattenstaat“ berichtet und zeigt den Einfluß und die Macht des Unternehmens.

Der Konzern streckt seine Tentakeln nach allen Richtungen aus: Er baut Werften und Atomkraftwerke, investiert in die Schwerindustrie und den Wohnungsbau, in Freizeitparks und Rüstungsunternehmen, in die IT-Branche und den Großhandel. Und selbst in die Bäckerei an der Ecke, in Versicherungen und Forschungsinstitute nicht zu vergessen. Samsung ist ein Mischkonzern mit Zügen eines Familienunternehmens: eine weltweit einzigartige Konzernstruktur, „Jaebeol“ genannt.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.