Florian Strankowski hat als „Fanboy“ mit KDGMAP.de eine Plattform erschaffen, die als Community-Projekt die „Verfügbarkeit von Kabelprodukten wie Kabel-Internet und Kabel-Phone“ von Kabel Deutschland visualisiert und grafisch aufbereitet. Auf der Webseite des Kabelnetzbetreibers gibt es lediglich ein unschönes Formular, bei KDGMAP.de gibt es noch Karten und Visualisierungen dazu.
Das Problem dabei ist: Kabel Deutschland findet das nicht so schön und untersagt die Nutzung der Daten von ihrer Webseite. Florian Strankowski wendet sich deshalb mit einem offenen Brief an Kabel Deutschland, damit die Arbeit nicht umsonst war:
Ich denke, dass ich Kabel Deutschland hiermit in keinster Weise einen Bärendienst erweise. Vielmehr versuche ich mit diesem Projekt potentiellen Neukunden wie auch Bestandskunden die Möglichkeit zu offerieren durch meine Arbeit an visualisierte Informationen zu gelangen, welche die Recherche nach einem möglichen (Neu)-Anschluss erleichert und die Informationen welche von Seiten Kabel Deutschlands zur Verfügung gestellt werden in einer weitaus nutzerfreundlicheren Art und Weise zur Verfügung zu stellen und zu präsentieren. Der Mehrwert meines Dienstes wurde bereits durch zahlreiche Besucher im inoffiziellen Kabel Deutschland Forum bestätigt.
Eigentlich müsste sich Kabel Deutschland doch über einen solchen Beitrag freuen.
