Wie Firmen in der Verantwortung sind, Digital Rights zu sichern

Das Internet gleichermaßen das ideale Medium für die Freiheit und das ideale Medium zur Kontrolle einer Gesellschaft. Im Spannungsfeld der juristischen und wirtschaftlichen Gesetze entstehen immer wieder neue Herausforderungen für die Sicherung der Rechte auf Meinungsfreiheit und Privatsphäre.

Dunstan Hope von Business for social responsibility (BSR) hat für die Gobal Network Initiative einen Bericht  mit dem Titel „Protecting Human Rights in the Digital Age“ verfasst, der sich mit der Frage beschäftigt, wie Firmen des privaten Sektors nun in der Verantwortung sind, diese Rechte für die Menschen zu erhalten.

Für die verschiedenen Bereiche wie ISPs, Smartphone-Hersteller, Sicherheits-Dienstleister etc. werden die zentralen Herausforderungen und benannt, und die wichtigsten Gegenstrategien herausgearbeitet.

Lesenswert.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.