Die digitale Streife auf Streetview

Wie herzlich, ausdauernd, laut und immer wieder habe ich ‚damals‘ über Rainer Wendts Feststellung

Es ist rechtlich unklar, ob eine virtuelle Streifenfahrt möglich ist.

(in der FAZ) gelacht. Die Weitsicht des Bundesvorsitzendes der Deutschen Polizeigewerkschaft offenbart sich mir erst jetzt:
In den USA wurde mit Hilfe von Streetview ein Heroin-Dealer-Ring hochgenommen. Die Polizei hat die Jungs wohl auf Streetview gesehen, ist mal dort vorbeigefahren, hat gemerkt „Aha, die stehen da immer… Gehen wir doch mal undercover hin, und fragen mal, was die so verkaufen.“

Über die Verpixelung von Gesichtern und Auto-Kennzeichen ärgert sich derzeit ein Engländer. Wenn er sich sein Haus auf Streetview anschaut, sieht er den Dieb seines Caravans beim Richten seiner Hose. Die Polizei sucht  nun mit Hilfe des unkenntlich gemachten Foto nach dem Unbekannten.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

11 Ergänzungen

  1. Solche Einzelfälle sind doch nur Scheinargumente um den Boden für eine flächendeckende Videoüberwachung zu bereiten. Caveat.

  2. Meine Idee für Streetview:
    Google kopiert an jede Strassenecke eine Polizeistreife ein. Einbrecher informieren sich bei Streetview in Google, sehen die Streife und weil Streetview ja das Livebild zeigt, verzichten sie auf ihre schändlichen Taten.

  3. @ ein Mensch: Kein schlechter Einwand.
    Belassen wir es hier aber in der Kategorie „ironische Kuriositäten“

    Es wird ja wohl auch hoffentlich niemand davon ausgehen, dass ich Rainer Wendt zugestünde, etwas richtiges gesagt zu haben ;-)

    1. Von \eni\ verlinkte ntv Seite: http://www.n-tv.de/technik/Google-fotografiert-Gangster-article376328.html

      \Er informierte sofort die Polizei, die das Original-Foto von Google anforderte, auf dem die Täter in exzellenter Qualität unverpixelt zu erkennen sind. \

      Warum das wohl nicht auch beim Caravan-Diebstahl? Und seit wann speichert Google auch die Originalaufnahmen? Ist dass dann auch bei den in Deutschland verpixelten Häusern der Fall? Oder gelten für Häuser strengere Löschregeln als für Gesichter und Nummernschilder?

  4. Google hat natürlich die gute Qualität und behält und verwendet diese auch. Aber evtl löschen die auch mal unnötige Daten wie bei dem autodieb.

  5. http://www.wdr.de/themen/computer/internet/google/streetview/101118_internet.jhtml

    Hier stehen einige Interessante Aspekte und Meinungen zu Street-View:

    Zitat:
    Der Blogger und Journalist Richard Gutjahr wiederum kann die Aufregung über Street View nicht nachvollziehen. „Wir regen uns auf, wenn Google unsere Hausfassade fotografiert. Wir schweigen aber, wenn der Staat millionenfach Telefonate abhört, E-Mails abfängt oder Webseiten speichert, die wir besuchen“, schreibt er auf seiner Seite.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.