CSS-Probleme im Moment?

Wir haben vor ca. zwei Wochend as Caching-system auf dem Server umgestellt. Seitdem bekomme ich teilweise mehrmals am Tag das Feedback, dass irgendwas mit dem CSS in diesem Blog nicht stimmt, bzw. das CSS gar nicht ausgeliefert wird. Da wir dies auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen Browsern und Standorten bisher nicht replizieren konnten, würde ich mich über konkrete Hinweise freuen. Wenn Euch das nochmal die Tage auffällt, schreibt bitte System und Browser in die Kommentare.

Wir finanzieren uns fast vollständig aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Update: Danke für die Hinweise. Problem scheint identifiziert.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
61 Kommentare
  1. Ja das ist mir auch mehrfach aufgefallen…

    Browser sowohl FF 3.5 als auch IE 8
    OS: Windows 7
    Und immer nur auf der Startseite, egal ob man sie nochmal aktualisiert oder nicht, sobald man einen Eintrag per „Mehr lesen“ öffnet ist alles wieder i.O..

  2. Ich hab das Problem ab und zu mit Linux und FF3.0.14. Auf der Hauptseite wird dann gar kein CSS angezeigt, wenn ich mir einzelne Artikel anzeigen lasse, funktioniert die Darstellung hingegen.
    Auch auf der Hauptseite tritt der Fehler nicht dauerhaft auf, wenn er auftritt, hilft unmittelbares Neuladen nichts.
    Im Moment gibts keine Probleme.

    1. Wie @CSSLoad schon geschrieben hat, liegt es vermutlich am CSS, der per HTTPS geladen wird. Das Zertifikat ist aber von einem unbekannten Aussteller und wird daher nicht automatisch akzeptiert (Safari 4.03, Mac OS 10.5). Lädt man die CSS-Datei in einem separaten Fenster und akzeptiert das Zertifikat, wird nach einem Reload auch die Website wieder korrekt dargestelt.

  3. Fehler nur auf der Startseite, sonst funktioniert es.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.3) Gecko/20090824 Firefox/3.5.3 (.NET CLR 3.5.30729)

  4. Hallo,
    jetzt grade eben gab es kein CSS, nachdem ich auf Kommentare geklickt habe, hatte ich dann doch eins (?). Browserinfo:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.0.14) Gecko/2009090216 Ubuntu/9.04 (jaunty) Firefox/3.0.14

    grüße,
    Jan

  5. grad jetzt wieder und wie andere bereits vermerkt haben tritt das Problem nur auf der Hauptseite auf. Wenn ich aber ältere Artikel auf der Hauptseite aufrufe ist alles wieder ok. War in den letzten Tagen als das so war auch so. Hab mir aber leider nicht gemerkt wann es wieder ging. Meine Vermutung geht aber dahingehend das es ein Problem mit einem eingebetteten Element ist, weil es irgendwann, nachdem neue Beiträge gepostet wurden, wieder ging…

    Getestet mit:
    Ubuntu 9.04, Firefox 3.0.14
    Windows XP, FF 3.0.6 und IE 6

  6. Nachtrag:

    Das Eselsohr wird auch angezeigt, wenn ich sonst kein CSS sehe. Der CSS Code dazu steht mit im Code des Seite, alse ohne extra Datei die eingebunden wird.

  7. Also, ich bekomme reichlich Meldungen zu Problemen mit Sicherheitszertifikaten, nicht jedesmal, aber oft. Ich hab‘ jetzt gerad‘ nicht drauf geachtet, was genau ist, ich meine mich zu erinnern, dass die Zertifikatskette gestört ist [z.B. durch Unterschiede zwischen hinterlegter und tatsächlicher Domain].

    Solange ich die Zertifikate nicht explizit akzeptiere, wird die CSS-Definition nicht geladen.

    Opera 10

  8. @markus: ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen, hab aber irgendeinen tieferen Sinn in dieser Aktion vermutet. Weil so etwas ja auch Serverlast generiert.

    @Tim: das mit dem unbekannten Issuer-Zertifikat habe ich dann nicht weiterverfolgt. Klingt aber ziemlich genau nach dem Poblem, warum einige das CSS mitladen können und andere nicht.

  9. Kann ebenfalls bestätigen das nur die Startseite betroffen ist und dort das \Eselsohr\ funktioniert.

    Auf XP, Vista und 7
    mit aktuellen IE und Firefox.
    Ebenso auf Ubuntu 9.04 mit Firefox.

    Uhrzeit 16:40

  10. Kommt bei mir in der letzten Zeit immer mal wieder sporadisch vor, kein erkennbares Muster.
    Das Problem tritt aber nur auf der Startseite auf, die einzelne Artikelansicht wurde jedes mal korrekt dargestellt.

    Firefox 3.5.3
    Windows XP SP3

    1. @Jan: dachte zuerst an das https-Problem. Das schien aber nur ein Teil des Problems zu sein. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus verschiedenen Caching-Komponenten. Genaues weiß ich morgen.

  11. Hatte ich auch über die letzten 2 Wochen und hab’s auf meine zu scharf eingestellten Adblock-Filter geschoben.

    Fand ich trotzdem nicht schlimm:
    Sah vertraut aus wie bei Fefe.

  12. Hi

    das Problem liegt vermutlich am Apache-Modul „mem_cache_module“. Dieses hat einen Bug welches das von Euch beschriebene Problem verursacht.

    Grüsse
    binaer

  13. > das Problem liegt vermutlich am Apache-Modul
    > “mem_cache_module”. Dieses hat einen Bug
    > welches das von Euch beschriebene Problem
    > verursacht.

    benutzen wir nicht … bei netzpolitik laeuft nur ein varnish und fuer php gibt es xcache.

  14. Die Startseite wurde soeben wieder mal ohne css geladen (kam in letzter zeit immer mal wieder sporadisch vor) in den artikeln selber is dann wieder alles normal

    Nutze:
    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; en-US; rv:1.9.1.2) Gecko/20090803 Ubuntu/9.04 (jaunty) Shiretoko/3.5.2

  15. Gerade ist das Problem bei mir auch wieder aufgetaucht. Das Problem scheint zu sein:
    @import url( https://www.netzpolitik.org/wp-content/themes/elements-of-seo/style.css );

    Nachdem ich dann diese Artikelseite aufgerufen habe, sieht alles gut aus, und der Quelltext..
    @import url( http://www.netzpolitik.org/wp-content/themes/elements-of-seo/style.css );
    hat also kein https.

    Rufe ich die css-Datei mit https auf, erscheint auch die „unknown issuer“-Warnung.

  16. Mir hat es gerade wieder die Startzeite zerlegt (21.9.2009, 11 Uhr).
    Ich sitzte hier hinter einem Proxy an einem Mäc.
    Browser: Firefox 3.5.3
    Interessanter Weise passiert es nur auf der Startseite. Klicke ich einen Artikel an, dann ist alles wieder ok.
    Ach ja, auf der Startseite ist die Link-Ecke oben rechts aber sichtbar und funktioniert.

  17. @markus: Kann es sein, dass der Rendering-Cache für SSL Verbindungen und nichtSSL-Verbindungen vermischt sind?

    Wenn ja, warum benutzt du nicht einfach eine relative URL (ab der Serverebene „/wp-content/themes/elements-of-seo/style.css“) um das Stylesheet zu laden? Warum ist der Server und das Protokoll beim laden des Stylesheets angegeben, hat das einen tieferen Sinn?

  18. Bei mir tritt es bei JEDEM Besuch auf, das nervt langsam!
    XP, FF 3.5.5. Das gleiche wie bei den anderen: wenn ich zu den älteren Beiträge blättere, funktioniert es, wenn ich dann zurück blättere auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.