Kultur

Mit NASA-Images den Weltraum anschauen

Die NASA hat in Zusammenarbeit mit dem Internet Archive ihre ganzen Bildersammlungen in NASA-Images zusammengefasst. Das coolste daran: Alle Bilder unterliegen der Public-Domaon, das heisst: Sie sind nicht Copyright-geschützt.

Wir finanzieren uns fast vollständig aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
5 Kommentare
  1. Das die Bilder Public-Domain sind wundert mich nicht. Die USA haben in diesem Bereich deutlich fortschrittlichere Gesetze als hierzulande. Man denke nur an ATKIS vs. TIGER Daten.

    Gruss

    Sven

  2. Sprachliche Nebenbemerkungen:

    »Public Domain« bezeichnet keine Lizenz, sondern ist wörtlich »der öffentliche Bereich«. Folgerichtig kann etwas der Public Domain nicht unterliegen, sondern nur entweder Teil von ihr sein oder sich in ihr befinden. Ebenso folgerichtig kann man den Passus »in the public domain« im Deutschen mit »ist lizenzfrei« übersetzen – oder möglicherweise mit »unterliegt keiner Lizenz«.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.