Deutscher Kulturrat zu Neuen Medien

Der Deutsche Kulturrat hat eine Stellungnahme zu Neuen Medien veröffentlicht: Eine Herausforderung für die kulturelle Bildung. Im Titel wird der starke Bildungs-Bezug des Textes schon deutlich. Sind eine Menge sinnvoller Forderungen drin, auch wenn ich nicht alles teile. Und lustige Stilblüten gibt es obendrein wie:

Seit der Einführung beispielsweise des so genannten Web 2.0, bei dem die Internetbenutzer eigene Medieninhalte produzieren, ins Netz stellen und somit neue selbstorganisierte Kommunikationsprozesse stattfinden, produzieren die Internetnutzer eine neue Dimension von Kultur.

Man stellt sich beim lesen vor, wie das Web 2.0 im Jahre 2004 angeschaltet wurde und endlich dürften zum ersten Mal eigene Inhalte produziert und publiziert werden…

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. stimmt wohl, das ging auch schon vor „WEB 2.0“, aber damit ist das Verbreiten eigener Medien für die Masse komfortabel vereinfacht worden, sodass jeder „Internetneuling“ das auch schon ohne weiteres fertig bringt

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.