Harald Welte über GPL-Enforcement

Harald Welte hat in seinem Blog mal einige Gedanken zu seinem Projekt GPL-Violations.org gemacht: Some more thoughts on the results of GPL enforcement. Das Projekt geht auf vielen Wegen gegen Verletzungen der GPL-Lizenz (der wichtigsten Lizenz der Freien Software) vor.

Heise berichtet darüber: Open-Source-Aktivist kritisiert Gerätehersteller.

So kommt Welte in seinem Blog-Eintrag zu dem Schluss, dass Freie Software momentan in keiner Weise von den Software-Anbietern profitiere. Aber auch wenn sein Blog-Eintrag verbittert und resigniert klingen möge, bleibe die Durchsetzung der GPL wichtig. Er sei zuvor nicht davon ausgegangen, dass das GPL enforcement einen Rückfluss verwendbar Software erbringen könne, so dass er nicht enttäuscht sei, schreibt Welte. Er habe den Verdacht, dass es außerhalb der Hackergemeinde kaum technisches Verständnis gebe.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.