Generell

Die eigene Remixplattform dank Freier Software

ccMixter ist eine Remix-Plattform im Internet, die im vergangenen Jahr von Creative Commons in den USA gestartet wurde. Die Website basiert auf einem eigens programmierten PHP-Backend. Nachdem es vor einigen Wochen schon angekündigt war, wurde dieses CMS mit dem Namen „ccHost“ jetzt unter der GPL veröffentlicht. Auf Sourceforge findet sich der Code.

Wir finanzieren uns fast vollständig aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Damit ist es jetzt sehr leicht geworden, selber eine Website aufzustellen, die den Nutzern den Tausch und die Bearbeitung von Musikstücken und anderen digitalen Werken ermöglicht. Dabei kann man auch immer sehr schön in einer Baumstruktur sehen, auf welchen vorhandenen Werken eine neuer Song basiert bzw. umgekeht, wo dieser Song schon remixed wurde.

The goal of this project is to spread media content that is licensed under Creative Commons throughout the web in much the same way that weblogs spread CC licensed text. The more installations of ccHost and its variations, the more content there will be available for enjoyment and artistic re-use in a sane and legal setting.

Neben dem ccMixter-Projekt läuft bereits die Film-Remix-Börse Open Source Cinema mit dem ccHost-System.

(via Creative Commons)

Weitersagen und Unterstützen. Danke!