Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk in Kanada streamt mit Ogg-Vorbis

Das ist doch mal wieder ein gutes Vorbild für unsere eigenen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunksender: CBC, anscheinend Kanada´s grösster Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk, streamt mittlerweile mit dem freien Audioformat Ogg-Vorbis. Zuvor wurden Erfahrungen mit Real-Media und Windows-Media gemacht, um das Radioprogramm ins Internet zu streamen. In Deutschland hingegen setzt man weiterhin auf Real und Microsoft und damit auf proprietäre Standards. Ein bisschen mehr Mut würde gut tun, nachhaltig Kosten sparen und niemanden ausschliessen. Wer über Zugang redet, darf nicht nur Barrierefreiheit im Kopf haben, das ganze muss weitergedacht werden und hiermit ist explizit die Verwendung Freier Standards gemeint. [via Slashdot]

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.