Wissen

Open Data Portal der Europäischen Union

Die EU hat vor etwa einem Jahr ein Open Data Portal gestartet. Bislang sind noch sehr sehr wenige Daten im Portal, nur 6322 Datensets. Das Projekt befindet sich noch immer in der Beta-Phase. Seit dem Start des Portals sind lediglich 522 Datensätze hinzugekommen. Die meisten Daten kommen nach wie vor von Eurostat, dem Statistischen Amt der EU. Darunter finden sich etwa Daten zur Länge der Eisenbahnstrecken in der EU oder umfassende Informationen zu Arbeitsunfällen. Leider fehlen bisher viele Institutionen vollständig, etwa auch das Europäische Parlament.


Netzpolitik.org ist unabhängig, werbefrei und fast vollständig durch unsere Leserinnen und Leser finanziert.

Sollte es jemand ganz eilig haben, einen bestimmten Datensatz einzusehen, kann man diesen auch anfragen. Inwieweit der Aufforderung nachgekommen wird, ist mir jedoch nicht bekannt. Einfach mal ausprobieren und in die Kommentare eure Erfahrungen posten.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.