Buch: Grundlagen der Sicherheit im Internet

Von Grrenhost und Free Press Unlimited wurde gerade das Buch Basic Internet Security kostenlos rausgehauen.

Es richtet sich an den durchschnittlichen User und erklärt die Prinzipien genereller Sicherheitsvorkehrungen, und warum man sie treffen sollte. Wie man seine Passwörter sicher wählt und aufbewahrt wird ebenso behandelt, wie grundsätzliche und erhöhte Email-Sicherheit, aber auch Remote-Verbindungen und mobile Netze.

Die Installation & Einrichtung klassischer Tools wird ausführlich erklärt (z.B. GPG/PGP, HTTPS now! TrueCrypt etc.)

An dem Buch ist aber noch etwas spannend: Die 245 Seiten wurden in nur 4-5 Tagen kollaborativ mit Hilfe von Flossmanuals‚ „Booki“ geschrieben und sind Open Source. Es gibt eine HTML-, EPUB- und PDF-Version. Diese Software hat echt was drauf.

Bei Floss Manuals gibt es auch noch weitere interessante Titel wie „How to bypass Internet Censorship“ und natürlich, wie es der Name schon sagt, Anleitungen zu einigen großen Open-Source-Projekten.

Viele der Floss-Manuals kann man auch gedruckt kaufen.

23 Kommentare
      • Übersetzer 6. Mai 2011 @ 20:08
Unterstütze unsere Recherchen und Berichterstattung für Grundrechte und ein freies Internet durch eine Spende. Spenden