FSFE vergibt Fellowship-Stipendien

Die Free Software Foundation Europe wird über das kommende Jahr jeden Monat drei Stipendienfür ihr Fellowship an Personen vergeben, die sich für Freie Software einsetzen, aber den Mitgliedsbeitrag nicht aufbringen können. Matthias Kirschner, der Fellowship-Koordinator der Foundation, sagt dazu:

Das Fellowship ist der einfachste Weg, um sich mit der Free Software Foundation Europe zu identifizieren und ihre Arbeit zu unterstützen. Es bestand immer aus drei Aspekten: finanzielle Unterstützung, politisches Gewicht und aktive Beteiligung. Wir bieten das Fellowship-Stipendium für alle an, welche ihre Hingabe für Freier Software gezeigt haben. Wir wollen verhindern, dass jemand durch finanzielle Probleme daran gehindert wird Teil der Fellowship Gemeinschaft zu sein.

Ermöglicht wird die Vergabe der Stipendien durch eine Spende der tarent GmbH. Wer sich bewerben möchte, kann das mit einer eMail an fellowship@fsfeurope.org tun. Gefordert ist lediglich eine Beschreibung des Engagements für Freie Software. Aus den Bewerbern werden jeden Monat drei hervorstechende Kandidaten ausgewählt.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

  1. Übrigens ein schönes Beispiel für eine völlig unverständliche Pressemitteilung. Es wird nirgendwo erklärt, was ein FSF-Fellowship eigentlich ist. Zwischen den Zeilen lese ich da irgendwas zwischen Stipendium und Mitgliedsbeitrag heraus – insgesamt bleibt’s unklar.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.