VIVA-TV goes Open Source


Das Framework, welches während der technischen Weiterentwicklung von VIVA PLUS entstand, stellt der Fernsehsender jetzt der Open-Source-Welt zur Verfügung. Nachdem es unter die freie BSD-Lizenz gestellt wurde, ist es nun für jedermann erhältlich.

KONG42 (Kernel Of Nice Gizmos) ist modular, event-basiert und entstand in Anlehnung an das MVC-Modell auf Basis von PHP5. KONG42 ermöglicht die Erstellung von Applikationen innerhalb kürzester Zeit.

Bei VIVA ist KONG42 das zentrale Framework für alle crossmedialen Anwendungen in den Bereichen TV, Internet und Mobile. Es kommt bei der komplexen Steuerung der Online- und On-Air-Inhalte zum Einsatz – beispielweise verwaltet es die Community-Tools auf www.viva.tv und www.vivaplus.tv und sorgt für den reibungslosen Ablauf interaktiver Formate wie »Get the Clip« oder der weltweit ersten 3D-Spiele im Fernsehen, die per SMS gesteuert werden.

Tobias Trosse, Director Program & Production von VIVA PLUS und zuständig für interaktive Inhalte bei VIVA und VIVA PLUS: »Wir setzen seit langem erfolgreich auf bewährte Open-Source-Software. Nach Jahren des Nehmens geben wir der OS-Gemeinde jetzt etwas zurück: KONG42. Gleichzeitig ist die Freigabe unseres Frameworks als absolute Kampfansage gegen Software Patente zu verstehen.«

[via Pro-Linux]

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.