Knoppix 4.0 ist raus

Heise weiss schon vom Release der Knoppix Live-CD in der Version 4.0 zu berichten. Auf den Downloadservern findet man sie noch nicht. Hier gibts die Mirrors und Bittorrent geht auch. Allerdings wird es sie auf dem LinuxTag geben, der übermorgen in Karlsruhe startet.

Knoppix 4.0 erscheint in einer abgespeckten CD- und einer erweiterten DVD-Version, auf dem LinuxTag ist die Erstausgabe auf DVD für 5 Euro zu bekommen. Laut Knopper konnte dank cloop-Datenkompression über 9 Gigabyte an Software aus dem Debian-Pool auf eine Singe-Layer-DVD gepackt werden. Insgesamt seien über 2600 Softwarepakete mit insgesamt über 5300 Anwendungen auf der DVD vorhanden.

Das Design der Knoopix 4.0 stammt übrigens von meiner Firma, newthinking communications.

Du möchtest mehr kritische Berichterstattung?

Unsere Arbeit bei netzpolitik.org wird fast ausschließlich durch freiwillige Spenden unserer Leserinnen und Leser finanziert. Das ermöglicht uns mit einer Redaktion von derzeit 15 Menschen viele wichtige Themen und Debatten einer digitalen Gesellschaft journalistisch zu bearbeiten. Mit Deiner Unterstützung können wir noch mehr aufklären, viel öfter investigativ recherchieren, mehr Hintergründe liefern - und noch stärker digitale Grundrechte verteidigen!

Unterstütze auch Du unsere Arbeit jetzt mit deiner Spende.

Unterstütze auch Du unsere Arbeit jetzt mit deiner Spende.