EU-Kommission startet zwei neue Verfahren gegen Microsoft

Tickert gerade überall: EU-Kommission hat zwei neue Verfahren gegen Microsoft angekündigt. Der norwegische Browser-Hersteller Opera wirft Microsoft vor, den Internet-Explorer in unzulässiger Weise mit Windows zu binden. In einem zweiten Verfahren soll es mal wieder um Schnittstelleninformationen gehen, die von Microsoft nicht offengelegt werden und wodurch die Konkurrenz benachteiligt wird.

Wir sind gespannt und wünschen viel Erfolg.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Ich habe heute ’nen Talk von einem Microsoft-Mitarbeiter gehört der sich auch zu dem Thema geäußert hat.
    Er merkte an das das .NET-Framework open source sei und wer was wissen will könnte ja alles nachlesen.

    In dem Zusammenhang hat er auch moniert das „immer alle meckern“, Microsoft solle seine Sourcecodes mal herzeigen und wenn sie es tuen will ihn auf einmal keiner mehr sehen. (Man erinnere sich an den TÜV und WGA…)

  2. Er merkte an das das .NET-Framework open source sei

    Falls das wirklich so gesagt wurde, dann ist das eine Lüge.
    Der Quellcode zu .Net ist zwar wohl veröffentlicht worden, aber unter einer Lizenz, die weder von der OSI, geschweige denn von der FSF anerkannt wurde.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.