NZZ-Special über Urheberrecht

NZZ: Die Musik im Zeitalter des «Copy and Paste».

Die Audio-CD feiert Geburtstag. Viele Geburtstagsansprachen hören sich aber an wie Leichenreden. Als Referenzpunkt von Urheberrechtsrevisionen könnte die CD aber noch zur Untoten mutieren.

NZZ: Das Fundament des Urheberrechts wankt.

Bemühungen um eine Modernisierung des Urheberrechts gehen stets von Begriffen aus, die in der Ästhetik des 19. Jahrhunderts entwickelt wurden. Die rechtlichen Kategorien des Urheberrechts entsprechen aber schon lange nicht mehr aktueller ästhetischer Praxis und behindern sogar die kreative Arbeit unabhängiger Musiker.

NZZ: Die Basis macht mit.

Künstler und Konsumenten engagieren sich bei der Urheberrechtsrevision.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Vielen Dank für den Hinweis! Die Beilage kommt passend zur anstehenden Urheberrechtsrevision in der Schweiz. Der Nationalrat wird den bestehenden Vorschlag im September/Oktober verhandeln und versuchen vor den Parlamentswahlen zu verabschieden. Es ist anzunehmen, dass nicht viel am bestehenden Entwurf mehr geändert wird.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.