Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Das Internet den Feinden der Gesellschaft überlassen?

von markus um 14:23 am Montag, 16. Oktober 2006

Der ehemalige BND-Präsident und jetzige Staatssekretär im Bundesinnenministerium August Hanning wird nicht müde, die Bedrohung durch das Internet anzuprangern: Innen-Staatssekretär: Internet wichtiges Mittel für Islamisten.

Die Aktivitäten von Terroristen im Netz müssten schärfer beobachtet werden. “Wir müssen mehr als bisher und am besten rund um die Uhr mitlesen, was in den islamistischen Foren passiert, Hinweise auf Richtungen analysieren und mögliche Verbreiter von Propaganda in Deutschland dingfest machen”, sagte Hanning, der im Innenministerium für den Sicherheitsbereich zuständig ist. “Ohne eine stärkere Überwachung würden wir fast fahrlässig handeln. Der Staat darf auf diesem Auge nicht blind sein.” Man dürfe das Internet nicht den Feinden der Gesellschaft überlassen.

Ich sehe es ja schon kommen: Wenn die CDU es nicht schafft, eine flächendeckende Überwachung des Internets hinzubekommen, dann werden uns die “Terroristen” das Internet wegnehmen.

Und was ist eigentlich mit “Propaganda” gemeint? Fällt da auch die NPD-Propaganda drunter, oder Informationen zum nächsten Castor-Transport? Oder die Propaganda der Film- und Musikindustrie?

Ich würde ja sagen, dass August Hanning ein sehr guter Kandidat für die BigBrotherAwards 2007 sein wird. Bis dahin wird er wahrschienlich noch grossartige Dinge vorschlagen und zeigen, wie man mit der Schaffung von Ängsten Bürgerrechte und den Datenschutz demontieren kann.

Silicon.de berichtet über “Neue Tools gegen den Terror”:

Zudem will die Regierung Europol, die EU-weite Strafverfolgungsbehörde, stärken. Diese Einheit soll künftig effizienter gegen Terrorismus, Drogen, Menschenhandel und organisierte Kriminalität vorgehen. Dazu soll während der EU-Präsidentschaft beispielsweise der Zugriff aller Sicherheitsbehörden auf entsprechende europäische Datenbanken ausgeweitet werden.

Mit einem verbesserten System will auch die EU-Kommission gegen Kriminalität und Terrorismus vorgehen. Im Rahmen eines Forschungsprogramms, für das die EU jetzt 15 Millionen Euro bewilligte, soll unter anderem das System i-TRACS entwickelt werden. Ein “innovatives und fortschrittliches System zur Überwachung und Verfolgung mittels Integration mehrer Datenquellen” soll so entstehen, wie es in einer Mitteilung der Kommission heißt. Dabei sollen jedoch “Bürgerrechte und Privatsphäre” gewahrt bleiben.

Kommentare

3 Kommentare zu “Das Internet den Feinden der Gesellschaft überlassen?”

  1. Mein Parteibuch
    Okt 16th, 2006 @ 18:05

    Ex-BND-Boss August Hanning in den Schlagzeilen…

    In den Worten Nachrichtenmagazin und Nachrichtendienst steckt jeweils das Wort Nachrichten drin. Gibt es noch mehr Verbindungen? Als ich gestern unter dem Titel Jugendfreundschaft eine Landeier-Geschichte aus dem Münsterland zum ehemaligen Präsident…..

  2. Hermann der User pöhse Raubkopierer auf F!XMBR
    Okt 16th, 2006 @ 21:36

    [...] Aberwitzig und gefährlich für eine Demokratie die neuerlichen Aussagen von August Hanning, ehemaliger BND-Präsident und jetziger Staatssekretär im Bundesinnenministerium. Hermann hatte schon vor Jahren gegen solche Überwachungsfanatiker zu kämpfen. [...]

  3. Moseljupp - Das Internet den Feinden der Gesellschaft überlassen?
    Okt 17th, 2006 @ 10:19

    [...] http://netzpolitik.org/2006/das-internet-den-feinden-der-gesellschaft-ueberlassen/#commentsKommentareBis jetzt keine Kommentare zu diesem BeitragKommentar verfassenNameE-MailUrlIhr KommentarAnti-Spam Überprüfung (Code ins Eingabefeld übertragen) Auto-BR (Zeilenumbrüche werden <br>-Tags)INFOÜber michLETZTE BEITRÄGEDas Internet den Feind…Flo Fleissig erklärt d…Badebetrieb im Freibad…Bild vom Bau des Freib…Trierer Stadtwiki KATEGORIEN AlleAllgemeinFreifunkRathaus FraktionenStadt Bildertrierpoly -Bürgerhaush…« Oktober 2006 »MoDiMiDoFrSaSo2345678910111213141516171819202122232425262728293031           SUCHE SuchenARCHIVOktober 2006September 2006Oktober 2003TRIERArtikel in der Kategor…Internet-Verzeichnis d…Offizielle Website Trier -StadtTrier-Nord -WikipediaBüRGERHAUSHALTBürgerhaushalt -WikipediaILST - Die Initiative …Kommunale Doppik (KomD…Kommunaler BürgerhaushaltLokale Agenda 21 Trier…MouselfeuerSiehumdichTrierer HaushaltsplanFREIFUNKFreies FunknetzFreifunk in TrierFreifunk Trier:PortalFreifunk-CommunitiesFunkwolke Trier-Nord VOLKSFREUND.DECommunityNewstickerTV-Weblogsvolksfreund.deSERVICEPowered by Kaywa [...]

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!






  • Unsere Podcasts

  • Anzeige

  • Disclaimer

  • Letzte Kommentare

  • Letze Artikel

  • Kooperationspartner

  • Auszeichnungen