Myspace zum Download

Durch eine Sicherheitslücke in Myspace wurden mindestens eine halbe Million privater Fotos von der Plattform heruntergeladen. Wired geht davon aus, dass es sich um einen der grössten Datenleck-Probleme in Social Networks handeln dürfte: Pillaged MySpace Photos Show Up in Massive BitTorrent Download. Der Verursacher meldete sich per eMail bei Wired und beschrieb seine Motivation:

„I think the greatest motivator was simply to prove that it could be done,“ file creator „DMaul“ says in an e-mail interview. „I made it public that I was saving these images. However, I am certain there are mischievous individuals using these hacks for nefarious purposes.“

Die Sicherheitslücke war bekannt und erlaubte den Zugriff auf Fotos, die „privat geschaltet“ waren. Mehr als 44.000 Accounts wurden in 94 Stunden automatisch durchgecrawlt, um auf die Fotosammlung von einer halben Million Dateien zu kommen. Die findet man jetzt als 17GB – Datei zum Download im Netz.

Da könnten auch Deine Bilder dabei sein.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

8 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.