Wir kochen unseren Kaffee selbstPraktikum bei netzpolitik.org

Ein Praktikum bei uns dauert drei Monate, bei Pflichtpraktika ist auch ein längerer Zeitraum möglich. Nach einer langen Phase virtueller und Hybrid-Praktika aufgrund der Corona-Situation sind wir inzwischen wieder bei klassischen Praktika im neuen Büro in Berlin angekommen (mit Home-Office-Anteilen bei Bedarf).

Für 2024 sind schon alle Praktikumsplätze vergeben. Ab dem 1. Juli beginnt die Bewerbungsphase für folgende Plätze im Jahr 2025:

  • Januar – März 2025
  • April – Juni 2025

Was wünschen wir uns?

Bei uns arbeitest du an der Schnittstelle zwischen Netzaktivismus und Online-Journalismus. Du solltest die Grundlagen von politischen Prozessen verstehen und eine Neugier für netzpolitische Themen mitbringen. Außerdem macht es dir Spaß, dich in neue Themen einzuarbeiten, eigenständig zu recherchieren und Dingen auf den Grund zu gehen.

Du solltest dich gut ausdrücken können, denn was du schreibst, soll ja auch gelesen werden. Erste Erfahrungen mit journalistischer Praxis sind von Vorteil. Nice to have, aber kein Muss: Kenntnisse in Video- und Audiobearbeitung und Grafiktools können wir immer gebrauchen.

Wir wollen Journalismus für alle von allen. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Personen aus Gruppen, die im Journalismus bisher unterrepräsentiert sind. Insbesondere von Frauen/FLINT* und People of Color.

Was bieten wir dir?

Bei uns erhältst du gute Einblicke in netzpolitische Prozesse auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene und Einblicke in den Arbeitsalltag eines größeren redaktionellen Blogs. Wir haben flexible Arbeitszeiten, die an den jeweiligen Biorhythmus, die Familiensituation und das Abendprogramm angepasst werden können: Du kannst um acht Uhr anfangen, aber auch um zwölf kommen. Von woanders arbeiten geht auch, wobei das kein Dauerzustand sein sollte, weil du sonst nicht so viel lernst. Wir arbeiten im Team meist dezentral, kollaborativ und vernetzt.

Im Büro gibt es nette Mit-Menschen und Audio- sowie Video-Technik zum Spielen und Ausprobieren, auch wenn wir selbst selten dazu kommen. Wir bieten Stammtrolle und liebenswerte Kommentatoren unter den eigenen Beiträgen, aber auch konstruktives Feedback durch unsere Leserinnen und Leser. Bei uns findest Du viele Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen und zu experimentieren. Wir freuen uns explizit über Bewerber:innen, die einen anderen Blick und Lebenserfahrungen mitbringen, die in unserem Team bislang fehlen.

Das Praktikum wird mit 800 Euro im Monat vergütet.

Was sind deine Aufgaben?

Bei uns wirst du aktuelle politische Debatten verfolgen und auswerten. Dazu gehört das Verfassen eigener Beiträge und natürlich das dazugehörige Fact-Checking und die Recherche. Wir haben auch ein Telefon, das man nutzen kann, um woanders mal anzurufen und Fragen zu stellen. Dabei kannst du dich auch auf Themen „spezialisieren“, wenn dir das mehr liegt und du dein Wissen vertiefen willst. Kommentare wollen beantwortet werden, wenn auch nicht alle. Aber dafür entwickelst du bei uns auch noch ein Fingerspitzengefühl.

Du hast jetzt erst recht Lust auf ein Praktikum bei uns? Dann schick bitte deine Bewerbung an praktikum@netzpolitik.org. Schreib uns bitte, für welchen Zeitraum du dich bewerben möchtest. Lass eingescannte Zeugnisse deiner gesamten Schul- und Uni-Karriere weg, die interessieren uns nicht. Word-Dokumente öffnen wir nicht. Wir finden es spannender, etwas über deine Motivation zu hören, was du im Rahmen eines Praktikums gern machen würdest und darüber, was du schon gemacht hast. Und ganz wichtig: Bitte nicht siezen, das verwirrt uns.