Nicht zum telefonieren geeignet

Bei Amazon gibt es ein “Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer, mit Schatulle” für schlappe 652 Euro mit sovielen Funktionen, wie sie sicher bei kaum einem anderen Taschenmesser zu finden sind. Soweit so gut. Grandios an diesem Produkt sind aber die Kundenbewertungen!

Da haben wir um einen die von J. Dreste aus Düsseldorf mit der Überschrift “Top-Gerät mit kleinen Schwächen”. (Hat auch nur 4 von 5 Punkten vergeben)

Wirklich ein fantastisches und handliches Allzweckgerät.
Was mich nur ein bisschen stört, ist die Tatsache, daß grundlegende Alltagsfunktionen doch teilweise etwas schwer zu erreichen, bzw. zu bedienen sind.
So ist z.B. der integrierte Teilchenbeschleuniger nur dann korrekt in Betrieb zu nehmen, wenn die Nagelfeile und der Korkenzieher in einem Winkel von exakt 107,2 Grad ausgeklappt sind.
Nervig ist auch das unangenehme Summen, das der Schutzschild-Generator von sich gibt, wenn der Schild von Luft-Boden-Rakten getroffen wird.
Außerdem ist die Notfall-Rettungskapsel mit einer Kapazität von 6 Personen eindeutig unterdimensoniert und kann nur dann abgesprengt werden, wenn das Messer sich in waagerechter Lage befindet. Hier sollte der Hersteller eindeutig nachbessern.
Wer aber mit diesen kleinen Einschränkungen leben kann, der bekommt ein Multitool an die Hand, welches man schon nach kurzer Zeit im Alltagsgebrauch nicht mehr missen möchte.
Mein persönlicher Favourit ist jedenfalls neben der sauber integrierten Schlafcouch ganz eindeutig die Antigrav-Funktion, mit der sich Lasten bis 300 Tonnen in einem Meter Höhe frei schwebend spielend leicht transportieren lassen, eine unerlässliche Funktion für jeden Familieneinkauf.

Oder die von A. Toussaint aus Karlsruhe, dem “wichtige Tools fehlen”:

Zwar bin ich insgesamt zufrieden mit diesem Multitool, aber leider treten doch immer wieder Situationen auf, in denen grundlegende Tools fehlen:

1. Ein Notstromaggregat: Unterwasserschlagbohrer und Lenkratetenziellaser sind zwar in der Theorie äußerst nützlich (und in der Benutzung gewohnt anwenderfreundlich), in der Praxis hat man aber oft keine Steckdose griffbereit. Wieviel mehr Aufwand hätte es da schon bedeutet, ein kleinen Stromaggregat zu integrieren? (Natürlich für den Einsatz unter Wasser geeignet, sonst steht man mit dem Schlagbohrer schon wieder dumm da…)
2. Einen Fluxkonverter: Braucht man ständig, NIE hat einer einen dabei. Auch hier wieder nicht. Warum sträubt sich die Industrie dermaßen dagegen?
3. Eine Repetierarmbrust: Ich verstehe diese Fixierung der Firma Wenger auf Nahkampfwaffen nicht. Da integriert man sowohl Degen als Langschwert, die kaum jemand vernünftig zu handhaben weiß, und bietet keine einzige jagdgeeignete Fernkampfwaffe? Schade!
4. Besser aufgeteilten Stauraum: Dass man bis zu 6 Kästen Bier in den ausklappbaren Stauraum bekommt, ist zwar eine feine Sache, aber was ist mit Anzugträgern? Hier wurde eine tolle Möglichkeit verpasst, eine kleine Gaderobe zu integrieren, die ein knitterfreies Aufhängen von Anzügen ermöglicht.

Allerdings muss ich sagen, dass das von Herrn Dreste erwähnte Summen des Schutzschildgenerators bei mir nicht auftritt. Das Handbuch gibt zu bedenken, dass Sie nie gleichzeitig einen Fluxkonverter in der Nähe in Betrieb haben sollten. Vielleicht war das das Problem?

Lobend erwähnt seien am Ende noch die ausklappbare Encyclopaedia Britannica und der reversible Quantennecator, mit dem es schon mehrfach gelungen ist, Schroedingers Katze zu töten…

Volle Punktzahl vergab Nutzer GSam:

wir sind letzte Woche in das Messer eingezogen und haben es nicht bereut! Nur beim Lüften habe ich mich jetzt schon öfters geschnitten, bei der Sylvester-Party bildeten einige Besucher bei der 12 Uhr-Polonaise einen Schaschlik, das war nicht sehr schön! .Aber im Untergeschoß ist eine integrierte Ambulanz und dann gleich ab in die Sauna (Pool morgen)!

Da gibts noch mehr.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aus der Reihe und getagged . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL. Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA: Markus Beckedahl, Netzpolitik.org.

10 Kommentare

  1. MK
    Erstellt am 11. Januar 2010 um 15:38 | Permanent-Link

    Ich bin baff. Die Deutschen können DOCH Meta-Humor. Britain, watch out!

  2. Thomas
    Erstellt am 11. Januar 2010 um 15:41 | Permanent-Link

    Sehr schönes Messer, ich habe mir aber erst mal das Soldatenmesser (dass unsere Soldaten nach Dienstschluss nicht mehr mit sich führen dürfen ^^) bestellt, vielleicht wird dass nächste Messer das mit den 87 Werkzeugen… verfügt es eigentlich über eine Teleskop Angelrute?

    -> http://www.lawblog.de/index.php/archives/2009/06/25/soldaten-risiko-taschenmesser/

  3. Erstellt am 11. Januar 2010 um 16:52 | Permanent-Link

    Brüller! :)
    Mein absoluter Favorit ist die Bewertung “Harmoniert prima mit einem Mac” (C. Eberz “Lt_Koerschgen”) vom 11.01.2010
    Hoffen wir, dass Amazon auch soviel Humor hat und diese hilfreichen Rezensionen nicht entfernt…

  4. Erstellt am 11. Januar 2010 um 17:40 | Permanent-Link

    Man sollte unbedingt die Kundenbilder erwähnen, die sind ebenso toll; ein Beispiel einer Notiz an einem Bild:

    Auf Seite 2463 des Betriebshandbuches, Absatz 12 Zeile 558, steht, dass wenn man das Messer Nr. 58 und die Lupe Nr 27 ausklappt und gleichzeitig den Korkenzieher Nr. 213 in einem Winkel von 83.52° aufstellt, aktiviert sich der Ionenmodulator und damit das Laserschwert

  5. Erstellt am 11. Januar 2010 um 18:17 | Permanent-Link

    ROTFL! Zu Hülf! Ich hab immernoch Pipi in den Augen

  6. Daniel
    Erstellt am 11. Januar 2010 um 20:40 | Permanent-Link

    Auch ganz grosses Kino sind die Kommentare auf Ämäsn zu David Hasselhoffs “Best of” album.

  7. Dirk
    Erstellt am 12. Januar 2010 um 00:04 | Permanent-Link

    Das 3 Wolf Shirt ist ein weiterer Klassiker:

    http://www.amazon.com/Mountain-Three-Wolf-Short-Sleeve/dp/B002HJ377A

  8. Tokay
    Erstellt am 12. Januar 2010 um 02:02 | Permanent-Link

    …. aufhören! Ich kann nich mehr…..

  9. Erstellt am 12. Januar 2010 um 04:51 | Permanent-Link

    OMG…

    Der Nachteil ist allerdings die fehlende Kindersicherung. Vor einer Woche hat mein Neffe das Taschenmesser in die Hände bekommen und mit dem Fluxkompensator herumgespielt. Das hieraus entstehende Zeitparadoxon konnte ich trotz der implementierten chronologischen Überwachung nur aufheben, indem ich das Römische Reich untergehen lies. Finde ich schon etwas schade und es hätte durch eine einfache Kindersicherung verhindert werden können. Daher nur 1 Stern.

  10. irrerelevant
    Erstellt am 13. Januar 2010 um 14:02 | Permanent-Link

15 Trackbacks

  1. [...] Giant – Schweizer Offiziersmesser mit Allem 2010/01/11 Wann auch immer für Taschenmesser Schweizer bekannt geworden sind, hat wohl keiner daran gedacht, dass so ein Teil wohl eher Rucksack-Messer heißen sollte. Wo sollte man es sonst verstauen. via netzpolitik [...]

  2. Von lutzland.blog » Von wegen Katerstimmung im Web am 11. Januar 2010 um 16:32

    [...] im krassen Gegensatz zur momentan grassierenden Web2.0 Katerstimmung. Von wegen! Also, have a look (via Netzpolitik.org): J. Dreste aus Düsseldorf: Wirklich ein fantastisches und handliches Allzweckgerät.Was mich nur [...]

  3. Von wrt? am 11. Januar 2010 um 17:17

    “wir sind letzte Woche in das Messer eingezogen und haben es nicht bereut! Nur…”…

    wir sind letzte Woche in das Messer eingezogen und haben es nicht bereut! Nur beim Lüften habe ich mich jetzt schon öfters geschnitten, bei der Sylvester-Party bildeten einige Besucher bei der 12 Uhr-Polonaise einen Schaschlik, das war nicht sehr schön…

  4. Von eins78 » Blog Archive » 2010-01-11 am 11. Januar 2010 um 17:51

    [...] Shared Nicht zum telefonieren geeignet. [...]

  5. [...] Das schönste daran, sind die Kundenmeinungen zu diesem Taschenmesser und eine Auswahl davon findet man bei Nicht zum telefonieren geeignet. [...]

  6. Von pixlpop.de am 11. Januar 2010 um 20:52

    Update für die MacGyvers unter die Leserse: Das Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer, mit Schatulle…

    Habe ich mich gerade am Wochenende noch über das grüner werdende rote Schweizer Taschenmesser gefreut (siehe dorte >>), macht sich Herr Beckedahl von netzpolitik.org daran, dass ganze mit einer viel schöneren Info in Bezug auf Schweizer Taschenmesser z…

  7. [...] [via] Autor: Will Datum: Montag, 11. Januar 2010 Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Kapla! Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren [...]

  8. Von Dobschat » Links am 11. Januar 2010 am 11. Januar 2010 um 22:01

    [...] 11. Januar 2010 11. Januar 2010 Kein KommentarAm 11. Januar 2010 bei delicious gespeicherte Links:Nicht zum telefonieren geeignet : netzpolitik.org – I break together Spam aus Belize « Hauptsache Kommunikation –iX – [...]

  9. Von Kann man damit auch telefonieren? : gobbits am 11. Januar 2010 um 23:47

    [...] Netzpolitik [...]

  10. Von đª]V[ªX » Leider jetzt auch ohne Minarett am 12. Januar 2010 um 09:27

    [...] netzpolitik, bild von redjar [CC-BY-SA) var addthis_pub = ''; var addthis_language = 'de';var [...]

  11. Von Schweizer Messer | Tarphos am 13. Januar 2010 um 12:17

    [...] im Urwald überleben, oder ein Wochenende lang Kinder unterhalten.) Aber das ist ja mal krass (via netzpolitik.org). google_ad_client = "pub-8610844594000106"; /* Tarphos in text oben links */ google_ad_slot = [...]

  12. Von Emmet Brown und das Arbeitsamt | Kontextschmiede am 13. Januar 2010 um 13:47

    [...] dem es um den  finan­zi­ell irre­le­van­ten Gewinn von Erkennt­nis geht. Mit der Arbeit an Flu­x­kom­pen­sa­to­ren ist für »die Wirt­schaft« nun mal kein Staat zu machen. Emmet ver­zwei­felt aber nicht an der [...]

  13. Von alexander fanatique* thomas am 15. Januar 2010 um 17:38

    “Bei Amazon gibt es ein “Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer, mit Sc…”…

    Bei Amazon gibt es ein “Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer, mit Schatulle” für schlappe 652 Euro mit sovielen Funktionen, wie sie sicher bei kaum einem anderen Taschenmesser zu finden sind. Soweit so gut. Grandios an diesem Produkt sind aber…

  14. [...] (via) [...]

  15. [...] Nicht zum telefonieren geeignet [...]

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige
Die von uns verfassten Inhalte stehen unter der Lizenz CC BY-NC-SA.
Netzpolitik.org nutzt Wordpress. Das Design ist ein Thematic-Kind von Linus Neumann.