Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

AOL passt AIM und ICQ an Jabber an

von markus um 16:26 am Freitag, 18. Januar 2008

AOL hat wohl langsam gemerkt, dass die eigenen proprietären Instant-Messaging-Tools AIM und ICQ irgendwie in geschlossenen Gärten rumhängen und der Trend hin zu offener Kommunikation geht. Nun gibts wohl Schnittstellen zum offenen Protokoll XMPP, der Basis von Jabber.

You can try to log in to ICQ with the username icqnumber@aol.com on server xmpp.oscar.aol.com on port 5222. TLS is required.

Nutzt eigentlich noch jemand AIM? ICQ scheint ja noch verbreitet zu sein.

[Danke an Julian]

Kommentare

13 Kommentare zu “AOL passt AIM und ICQ an Jabber an”

  1. flokru
    Jan 18th, 2008 @ 17:10

    Ach, das man sowas noch erleben darf. Der Krüppeldienst ICQ/AIM erfährt eine Öffnung. Dessen einzige Existenzberechtigung ist doch auch nur die Tatsache, dass einfach so viele Leute ICQ nutzen. Viele nutzen ja sogar freiwillig den werbeverseuchten offiziellen Client (trotz zahlreicher Alternativen).

    Aber diese Öffnung wird doch höchstens in eine Richtung funktionieren, oder? Also ich logge mich per XMPP bei ICQ ein und kann dann darüber ICQ-Kontakte erreichen. Aber ich werde doch sicher nicht mit meinem Jabber-Account auch ohne diesen Umweg ICQ-Nutzer kontaktieren können, wie es ja bei Jabber eigentlich üblich ist, oder etwa doch (wäre ja auch zu schön)?

  2. fgdfg
    Jan 18th, 2008 @ 17:23

    Holla! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Schade, dass es da noch nichts offizielles von AOL zu geben scheint.

  3. martin
    Jan 18th, 2008 @ 17:28

    Scheint hier nicht zu funktionieren, weder mit Gajim noch mit Psi :/ Kann natürlich auch sein das der Server mittlerweile zusammengebrochen ist.

    Ist aber an und für sich ne feine Sache.

  4. d0k
    Jan 18th, 2008 @ 17:37

    ICQ ist eigentlich nur noch in Deutschland weit verbreitet, AIM hat weltweit bedeutend mehr Nutzer. Da es aber eh nur noch ein Netz mit dem gleichen Protokoll ist, ist das auch egal.

    Schade das die Server schon wieder down/überlastet sind, ich hätte gern endlich ICQ endgültig eingemottet und die paar ICQ-Nutzer mit denen ich noch Kontakt habe in mein Jabber-Roster eingetragen. Weiß jemand ob s2s ging/geht/gehen soll? (xmpp.oscar.aol.com löst übrigens zu zwei IPs auf, die mittlerweile aber beide nicht mehr erreichbar sind)

  5. Niels K.
    Jan 18th, 2008 @ 17:50

    Alle Bekannten von mir aus den Staaten benutzen AIM…
    ich habe das Gefühl, dass Messenger eh eine sehr regionale Sache sind. In Australien benutzen scheinbar viele Yahoo IM (findet mal jemand in Deutschland, der den nutzt), in Japan und Korea ist MSN sehr beliebt (in Korea gibt’s noch so nen eigenen…um da nen Account zu bekommen brauch man aber Zugriff auf ne koreanische Sozialversicherungsnr.), in Polen gibt’s GaduGadu, in Deutschland scheint sich Skype immer breiter zu machen…Jabber kenn ich eigentlich nur bei Geeks wobei da die meisten auch nen ICQ-Account haben…

  6. erlehmann
    Jan 18th, 2008 @ 18:40

    Und als nächstes unterstützt StudiVZ dann OpenID, oder wie ‽

  7. slashdoubledot
    Jan 18th, 2008 @ 19:49

    hehe, mich würde ja interessieren, ob icq auch einen transport zum icq-netz anbietet? :>
    irgendwie hab ich noch leichte problem mir vorzustellen, wie die bisherigen nutzer ihre kontakte im roaster weiterverwenden sollen können..
    außerdem frag ich mich ob es dann auch nichtnumerische kontakte für xmpp-leute gibt, schließlich können die sich ja doppeln

  8. ICQ/AIM offiziell via Jabber/XMPP! - Winhistory Forum
    Jan 18th, 2008 @ 20:00

    [...] noch einige Quellenlinks: Digg - AOL / ICQ are adopting the open source technology Jabber netzpolitik.org: AOL passt AIM und ICQ an Jabber an __________________ Linux man pages | The Linux Documentation Project | Linux 2.6.17 Cross [...]

  9. Peritus
    Jan 18th, 2008 @ 20:57

    @slashdoubledot:

    AFAIK hat AOL für ICQ schon längst das ehemalige AIM-Protokoll OSCAR adaptiert, und kann man nicht auch in ICQ mit AIM-Kontakten (die dann Namen und keine Nummern haben) chatten ? Dann dürfte ein darstellen eines ‘@’ als buddy-name in aktuellen icq/aim-Clients kein Problem darstellen..

    Hoffen wir mal, das s2s nicht lange auf sich warten lässt. Dann kann man von ICQ aus endlich mit den US-Marines chatten!

  10. erlehmann
    Jan 18th, 2008 @ 23:19

    @9: Was hat Jabber mit US-Marines zu tun ?

  11. Es geschehen noch Wunder: ICQ unterstützt Jabber | Adlerweb
    Jan 19th, 2008 @ 4:36

    [...] gerade Netzpolitik und Jensen’s melden bietet AOL (AIM und ICQ) nun XMPP (Jabber)-Support. Alles noch in einer [...]

  12. laxu » Blog Archive » ICQ per Jabber
    Jan 19th, 2008 @ 18:54

    [...] hat einen Jabber-Server, via dem man ICQ-User erreichen kann unter xmpp.oscar.aol.com (nummer@aol.com) eröffnet. Momentan ist der Server nicht erreichbar, aber [...]

  13. Peritus
    Jan 22nd, 2008 @ 17:17

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!






  • Unsere Podcasts

  • Disclaimer

  • Letzte Kommentare

  • Letze Artikel

  • Kooperationspartner

    busch@n-tv
  • Auszeichnungen