OpenSource-Bücher und kollaboratives Verlegen

Das Blog „Für eine bessere Welt“ hat ein Interview mit Adam Hyde, dem Gründer von Flossmanualsüber OpenSource-Bücher und kollaboratives Verlegen

Vor über zehn Jah­ren wan­delte Adam Hyde vom Medi­en­künst­ler zum Ver­fech­ter freien Con­t­ents und Co-Autor zahl­rei­cher Hand­bü­cher über freier Open­Source-Soft­ware. »Ich hatte damals viel mit freien Radio-Sendern zu tun und expe­ri­men­tierte ent­spre­chend mit freier Soft­ware für Streaming-Codecs und -Ser­vern«, erklärt er. Nicht lange und er gab Work­shops über die Nut­zung freier Soft­ware. So sam­melte er Jah­re­lang immer mehr Wis­sen an, das er eines Tages im Inter­net ver­öf­fent­lichte – und zwar so, dass jeder User getreu dem Gedan­ken des Open­Source, die Bücher wei­ter ent­wi­ckeln kann. Mitt­ler­weile hat sich darum eine rich­tige Com­mu­nity ent­wi­ckelt. Wir spra­chen mit Adam über die Rolle der Schwar­min­tel­li­genz beim Bücher­schrei­ben und die Zukunft des freien Verlegens.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.