Neue Zugriffsmöglichkeit auf Pandora

Das Webradio Pandora war seit einiger Zeit aus Deutschland heraus nicht mehr so einfach zu erreichen. Der Grund sind die üblichen Lizenzschwierigkeiten mit den Urheberrechten. Mit etwas Trickserei konnte man mit Proxys noch auf den praktischen Dienst in den USA zugreifen. Nun gibt es mit globalPandora wieder eine Möglichkeit, sein eigenes und personalisiertes Web-Radio zu hören. Wer Pandora noch nicht kennt: Das Prinzip ist ähnlich wie LastFM und funktioniert über Empfehlungen. Im Gegensatz zu LastFM werden die Empfehlungen aber nicht durch soziale Vergleiche mit anderen Nutzern erstellt, sondern durch Algorithmen und Musikwissenschaft. Das funktioniert oft zufriedenstellender als bei LastFM.

[via Franz]

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

10 Ergänzungen

  1. Sieht ganz nett aus, allerdings sind da soweit ich gesehen habe bisher nur relativ bekannte (deutsche) Interpreten drin, sodass ich zumindest keine neuen Kuenstler ‚entdecken‘ konnte (nach den Empfehlungen, die mir geliefert wurden)

  2. Korrektur:
    Es sind insgesamt nur sehr bekannte Kuenstler drin.
    Weniger bekannte deutsche Bands wurden gar nicht erst gefunden.
    Entdecken konnte ich keine neuen Bands, da die meisten sowieso sehr bekannt sind.

  3. Bei mir kamen mehr neue Künstler heraus als bei LastFM, wo ich mal 300 Lieder reingejagt habe und nur Sachen empfohlen wurden, die ich schon kannte.

  4. Meine Ergebnisse waren sehr positiv, sehr gute Empfehlungen. Aber Abbruch nach der vierten Empfehlung. Dann hätte ich mich registrieren müssen. Und das darf ich ja nur als US-Bürger. Steht ja UNIMISSVERSTÄNDLICH in den Terms of Use. Das war es dann. Schade. Bin ich der einzige Trottel, der sich daran hält?

  5. Du kannst dich registrieren. Aber: eMail-Adressen mit .de Endungen wird irgendwann der Zugang gesperrt. Anhand der IP wird anscheinend immer noch rausgeworfen, auch wenn du einen gültigen Account hast. Der funktioniert dann einfach plötzlich nicht mehr. Zumindest war es bei mir so.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.