Masterplan – about the power of Google

Masterplan – about the power of Google“ ist eine studentische Abschlussarbeit von der FH Ulm. Der ca. drei Minuten lange Flash-Film thematisiert die Rolle und Macht von Google und regt zum Nachdenken an. Erinnert mich ein wenig an die Trusted Computing – Animation. Den Film gibt es in verschiedenen Formaten (Leider kein OGG) zum Download und bei Sevenload:

Hier klicken, um den Inhalt von de.sevenload.com anzuzeigen


Link: sevenload.com

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

13 Ergänzungen

  1. Mich erinnert das eher stark an What Barry says wobei das Erzähltempo etwas langsamer ist. Manche Formulierungen sind auch stellenweise sehr ähnlich. Der Anfang zum Beispiel:
    Barry: „The United States of America is the most powerful nation on earth“
    Masterplan: „Google is the most powerful search engine on earth“
    :-)

  2. „What Barry Says“ von der Knife-Party war eine unserer größten Inspirationen, besonders was den Stil des Sprechertexts angeht. Vor dem Video kann man sich nur verneigen. „Trusted Compouting“ hingegen haben wir bis dato nicht gekannt.

  3. Ich habe es schon immer befürchtet: „Big Google ist watching you!„. Wird die Orwel’sche Fiktion zur Wirklichkeit in dem ein Megakonzern die Macht über alle Daten hat und diese nach belieben nutzen kann? Eine „Schöne neue Welt“ ist dann sicher nicht mehr weit entfernt!

  4. @ozan: „trusted computing nich gekannt“ – yes, you did: animago2006. fällt bei mir dennoch nich unter die kategorie abklatsch, vielleicht eher hommage oder stiljüngerschaft.
    mich interessiert wie und ob google auf solche kritik reagiert. verdrängen wäre wohl gesund, aber bevor google zur „umbrello-cooperation“ (resident evil) avanchiert werden stimmen wie Masterplan wohl doch unüberhörbar. dennoch erscheint mir die panik etwas voreilig angesetzt. google riskiert mit dieser politik große skandale und kennt die grenzen genau. solange alle user aufgeklärt genügt der öffentliche druck. also: bitte weiter kritische sichtweisen verbreiten. — ich muss fix einem freund ein gmail-konto einrichten ;)

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.