World of Games – Der Aufstieg des eSports

Im WDR lief gestern die sehenswerte TV-Dokumentation „World of Games – Der Aufstieg des eSports“.

Ab dem 17. August findet zum 8. Mal die in Köln die Gamescom statt, die weltweit größte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik. Fester Bestandteil der Gamescom ist der eSport. Schon der Begriff „elektronischer Sport“ ist für manchen ein Widerspruch in sich. Dabei spielen weltweit inzwischen mehrere hundert Millionen Menschen in Ligen und Wettbewerben – um Punkte und saftige Preisgelder. Was professionelle Spieler leisten, um ganz oben mit dabei zu sein, hat mit dem „Daddeln“ am Büro-PC aber nichts mehr zu tun.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

  1. Ich finde es schade, spannend, interessant und verrückt zugleich.
    Verrückt wie viel Geld da mittlerweile im Spiel ist. (siehe z.B. Dota oder LOL)
    Spannend wie sich das in der Zukunft entwickelt.
    Interessant weil viele Spiele, viele Begegnungen im ESports ganz eng sind und die Leistungsdichte teilweise sehr hoch ist.
    Schade, dass es nicht schon vor 20 Jahren so groß war. :P

    Beste Grüße

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.