Wired-Interview mit Vivek Kundra

Wired.com

hat Vivek Kundra zum Projekt data.gov interviewt. Die kürzlich gestartete Plattform soll den Bürgern der USA eine größtmögliche Menge an Behörden-Daten zur Verfügung stellen.

Laut Kundra sind es vor allem Social Networks und Mashups, mit denen die Möglichkeiten von Open Government einer breiten Masse an Nutzern zugänglich gemacht werden wird: die aus den Daten erstellten Graphen sollen leicht in bestehende Seiten, wie Blogs oder Facebook, eingebunden werden können und somit Diskussionen eine fundierte Grundlage bieten. Als Beispiel für Mashups gesellt sich zum FBI-Most-Wanted-Memory jetzt StumbleSafely, das aus der lokalen Kriminialstatistik den sichersten Weg von der Party oder Disko nach Hause finden soll. Zudem soll die Community die Datensätze mit Tags versehen, um die riesige Menge an Daten besser ordnen zu können.

Kundra vergleicht die Entwicklung von data.gov mit der GPS-Technik: auch diese wurde staatlich, bzw. vom Militär eingeführt, war jedoch für private Entwickler geöffnet. Schon bald waren kommerzielle Geräte entwickelt und heute ist es selbstverständlich, sich per Gerät den Weg zum nächsten Mexikaner beschreiben zu lassen. Eine ähnliche Erfolgsgeschichte prognostiziert Kurak auch der Verwendung öffentlicher Daten. Hierbei betont er auch die Integration mobiler Geräte, deren Anwendungen Zugang zu den Datenbanken erhalten sollen.

Des weiteren nimmt er Stellung zu Problemen des Open Governments, wie den asymetrischen Zugang zu den Informationen, Datenschutzbedenken und die Sorge vor einer vorhergehenden Filterung der Daten. Er bleibt jedoch bei seinem Grundsatz, dass möglichst viele Daten öffentlich gemacht werden sollten und das die Plattform letztendlich auf Grund ihrer Effizienz beurteilt werden sollte.

Hier ist das Interview in voller Länge:

Hier klicken, um den Inhalt von c.brightcove.com anzuzeigen

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Wer verstehen will, warum das wichtig ist, sollte sich den legendären Vortrag des Statistikers Hans Rosling von 2006 ansehen:
    http://www.ted.com/talks/hans_rosling_shows_the_best_stats_you_ve_ever_seen.html

    Sein Appell (ab 15:00), Daten freizusetzen, hat damals einiges in Bewegung gesetzt.

    Tim Berners-Lee, der Erfinder des WWW, hat diese Forderungen dieses Jahr noch einmal begründet, und bereits die Initiative der Obama-Regierung begrüßt:

    http://www.ted.com/index.php/talks/tim_berners_lee_on_the_next_web.html (ab 10:30, witzig wie er dann das Publikum „RAW DATA NOW“ rufen lässt)

  2. Die Mashups wurden im Rahmen der Apps for America Challenge der Sunlight Foundation erstellt. Auf der Seite gibt es einige Infos zum Wettbewerb, der noch bis zum 7. August läuft und auch finanziell ganz reizvoll ist:

    First Place (1): $10,000
    Second Place (1): $5,000
    Third Place (1): $2,500
    Honorable Mention (10): $500

    Also, wenn ihr besser programmieren könnt als ich..

    http://www.sunlightlabs.com/contests/appsforamerica2/

    Vielleicht könnte man sich aber auch zusammen tun..

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.