Und weg war ebay.de….

Am gestrigen Samstag staunten Besucher von ebay.de nicht schlecht, als sie statt des erwarteten Flohmarktes eine halb fertige Clan-Webseite vorfanden. Als Grund nannte ebay, dass bei der Denic ein KK-Antrag (Ein KK-Antrag braucht man für Domainwechsel) für ebay.de eingegangen wäre, der auch erfolgreich bearbeitet wurde. Spannend bleibt die Frage, wer Schuld ist. Und ob ich bei der Denic auch erfolgreiche KK-Anträge für z.B. spiegel.de oder heise.de stellen kann, bzw. das ganze vielleicht auch nur eine Nebelbombe von der ebay-PR ist. Wir werden es vermutlich in den nächsten Tagen oder Wochen erfahren.

Heise thematisiert die Frage, was denn aus den in der Zeit zwischen Freitag Abend und Samstag Mittag endenden Versteigerungen wird. Normalerweise werden in den letzten Minuten einer Aktion die Preise nochmal weit in die Höhe getrieben, was diesmal nicht möglich war, bzw. nur von Nutzern, die die englische URL für das deutsche Angebot kannten. Anbieter könnten eine Kompensation fordern, allerdings kann niemand errechnen, was tatsächlich der wirtschaftliche Schaden ist.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.