DLF über Piraten: Alle Mann ans Ruder

Philip Banse hat für die Deutschlandfunk-Sendung „Hintergrund“ einen Bericht über den Einzug der Piratenpartein in das Berliner ABgeordnetenhaus gemacht. Das Transcript findet sich hier und hier gibt es die MP3.

Die Piraten haben die digitale Revolution im deutschen Parlamentarismus installiert. Alle Parteien sind infiziert von ihren inhaltlichen und methodischen Visionen. Doch jetzt müssen die Piraten aus Vision Politik machen und dafür vor allem personell aufrüsten. Viel Zeit haben sie dafür nicht: In zwei Jahren ist Bundestagswahl und spätestens ab morgen tickt die Uhr.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

  1. Ob es wahlsstrategisch gur wäre, wenn sich die Piraten sich inhaltlich und personnel besser aufstellen würde, ist nicht so klar. Immerhin eigenet sich eine Partei, die damit wirbt, keine Antworten zu haben ideal um anderen Parteien einen Denkzettel zu geben.
    Wie dem auch sein, es gibt bei den Piraten sehr viele, die – aus welchen Gründen auch immer – keine Programmerweiterung wollen. Und einige davon wenden durchaus unfairen Mittel an um Programmerweiterungen zu bekämpfen. Und die Vorstände tolerieren das!

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.