Beat the Censor: Online-Spiel gegen Zensur im Internet

Den Global Transparency Track des EU-Hackathons, der gestern zu Ende gegangen ist, gewann das UN-Team (Sven Clement, Hauke Gierow, Stefan Wehrmeyer) aus Luxemburg und Deutschland mit dem Spiel “Beat the Censor”:

Gewinner des Internet Quality Tracks ist das Team Ferioli (Federica Cau, Pasquale De Luna and Nicola Ferioli) aus Italien.

(Crosspostig von vasistas?)

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

7 Ergänzungen

  1. Online-Spiel gegen Zensur im Internet? Cool, ein Spiel das iPad und iPhone-User nur gewinnen können, indem sie ihr Gerät ausstellen.

    1. Nein, du machst nichts falsch. Dies ist der erste Prototyp nach 24 h Coding. Wir wollen noch ein paar Features hinzufügen, wie z.B. einen Proxy um die Zensur wirklich umgehen zu können und das Datenset erweitern und mit Zufallskoordinaten und Webseiten arbeiten.

      1. Ah, das erklärt vieles.
        Hatte mich schon gefragt, ob es wirklich als Spiel zu bezeichnen ist, da es derzeit ja eher einem interaktiven Lernvideo gleicht :)

  2. Tja, zu blöd… ich hätte es mir ja gern mal angeschaut, nur passiert überhaupt gar nüscht (TM). Sämtliche Counter bleiben auf 0 stehen, und ich kann klicken und ziehen wie ich will — die einzige Reaktion überhaupt ist wenn ich auf die Info-Buttons drücke. Und dann kriege ich… naja, Kurzinfos ohne weiteren Nutzwert. Was das eigentliche Ziel ist, oder was zu tun ist, erschließt sich mir leider nicht.

    Schade.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.