Eine weitere nette Visualisierung der chinesischen Netzzensur:
Visualisierung der chinesischen Netzzensur
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Digital Rights, Zensur und getagged China, Digital Rights, netzzensur, Visualisierung. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL. Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA: Markus Beckedahl, Netzpolitik.org.









9 Kommentare
Gibts sowas auch für den Westen?
Was wollen westliche Staaten gern filtern? Bzw. was filtern sie schon?
wie schon im original angemerkt, ca 80%-90% der gelisteten Domains und Wörter sind nicht geblockt.
Wenn man es so auslegt wie der orig. Autor, dann ist das ganze Netz in China geblockt, da die Firewall Reset-Pakete schickt sobald “wirklich schlimme” Wörter im Text gefunden werden.
In meinen Augen ist die Visualisierung somit, leider, falsch und kann in der Schublade “Wohlfühl-Aktionismus” abgelegt werden, da es nichts konstruktives zur Debatte dazu steuert und stattdessen leicht wiederlegbare Falschinformationen verbreitet.
ein paar lustige website in grau sind auf dem bild. coole favoriten hat der herr mccandless
-> purepwnage.com, perezhilton.com, 4chan.org, gay.com, gayromeo.com :D
How do you apply for getting on the list?
Mcdonalds ist besonders gefährlich…
Leider ist das ganze gar nicht lustig, sondern äußerst bedauerlich.
Das ist einfach falsch. Ich habe ein paar Wörter in Baidu.com (die größte chinesische Suchmaschine) eingegeben und es kam keine Zensurmeldung.
Die Meldung sieht wie folgt aus:
http://www.baidu.com/s?bs=dissident&f=8&wd=%BA%FA%E5%5C%9D%FD
Es handelt sich um den fettgedruckten Satz, direkt unter dem Suchergebnis.
Jemand kann ja mal alle Wörter ausprobieren, aber “Mein Kampf” und “Dissident” sind nicht dabei.
Die wirken da noch etwas hinten die Chinesen, wenn ich mir deren Webseiten so ansehe. Habe gerade ne Zeit lang gesucht. Lustig das baidu.com. :-)
Oder täuscht das gewaltig? hehe
Ja, würde mich auf jeden Fall auch mal für andere Staaten interessieren – falls es sowas schon gibt!
Ja, würde mich wirklich auf für andere Staaten interessieren – falls es sowas schon gibt…
3 Trackbacks
via Visualisierung der chinesischen Netzzensur : netzpolitik.org…
via Visualisierung der chinesischen Netzzensur : netzpolitik.org…
via Visualisierung der chinesischen Netzzensur : netzpolitik.org…
via Visualisierung der chinesischen Netzzensur : netzpolitik.org…
[...] Gefunden bei Netzpolitik, Original von Informationisbeautiful.net. Metronaut wird nach Angaben eines Verwandten, der in China war, übrigens auch zensiert. Mein Gott, haben die eine Angst. [...]