Wem gehört Wissen? Wissen und Eigentum im digitalen Kapitalismus

Am kommenden Freitag lädt die Linksfraktion im Bundestag in Berlin zu einer Konferenz über “Wem gehört Wissen? Wissen und Eigentum im digitalen Kapitalismus” ein. Die Konferenz findet von 11:00 Uhr – 18:30 Uhr in der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in der Potsdamer Straße 2. Der Eintritt müsste frei sein, anmelden kann man sich bei adelaide.gruetzner@linksfraktion.de. Ich diskutiere mit Alvar Freude zusammen auf einem Panel über „Das muss gesperrt werden!? – Eigentums- und Verwertungsrechte im Netz“. Ich gehe aber nicht davon aus, dass wir kontrovers miteinander diskutieren werden.

Disclosure: Für die Konferenz mietete die Linksfraktion für einen Monat Werbefläche auf diesem Blog. Das können andere auch (Ausnahmen dieser Regel gelten u.a. für die CDU/CSU).

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Deutschland, Events, Urheberrecht und getagged , , , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL. Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA: Markus Beckedahl, Netzpolitik.org.

6 Kommentare

  1. sm
    Erstellt am 12. Mai 2009 um 14:26 | Permanent-Link

    “Ausnahmen dieser Regel gelten u.a. für die CDU/CSU” – muss soetwas sein? Wieso muss man sich, wenn man für Standpunkte und Themen Politik betreibt, gleich auch für oder gegen einzelne Parteien aussprechen? Damit beschränkt man doch den eigenen Wirkungsraum nur unnötig.

  2. Mnementh
    Erstellt am 12. Mai 2009 um 15:09 | Permanent-Link

    Als Besucher muss man sich auch anmelden?

    Gibt es freies W-LAN auf der Veranstaltung?

    • Erstellt am 12. Mai 2009 um 22:45 | Permanent-Link

      @Mnementh: Ja, muss man. Ist eine relativ geschlossene Veranstaltung.

      In Sachen Diskussion erwarte ich auch nicht sehr viel Kontroverses, aber Markus, warum hast du nicht auch gleich noch die CC-Session übernommen? ;)

      Bis Freitag.

  3. Markus
    Erstellt am 12. Mai 2009 um 16:52 | Permanent-Link

    Was soll das für eine Diskussion sein, wenn beide Teilnehmer den selben Standpunkt vertreten? Langweilig. Neues wird dabei wohl nicht rauskommen.

  4. 10111
    Erstellt am 12. Mai 2009 um 21:59 | Permanent-Link

    Mit dem Link verschenkt ihr eure Neutralität.
    Viel zu Schade…

  5. Mnementh
    Erstellt am 12. Mai 2009 um 23:20 | Permanent-Link

    @Frank: Danke. Wirkt aber öffentlich, wenn hier sogar Werbung für die Veranstaltung geschaltet wird.

Ein Trackback

  1. Von le-pics.de am 12. Mai 2009 um 18:03

    Online-Petition gegen Internetsperren & erste Reaktionen…

    Die am 4.5. von Franziska Heine in Leben gerufene Online-Petition gegen Internetsperren hat in der gestrigen Nacht den 50.000ste Mitzeichner erfahren. Damit ist die Mindestanzahl der Unterzeichner erreicht, ab der sich der Petitionsausschuss des Bundes…

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige
Die von uns verfassten Inhalte stehen unter der Lizenz CC BY-NC-SA.
Netzpolitik.org nutzt Wordpress. Das Design ist ein Thematic-Kind von Linus Neumann.