Iranischer Blogger stirbt im Gefängnis

Wie Global Voices Online in Berufung auf eine Meldung der Human Rights Activists in Iran berichtet, starb Omid Reza Mir Sayafi heute in einem iranischen Gefängnis. Angaben über die Todesursache wurden bisher nicht gemacht, allerdings soll sich Mir Sayafi in schlechter psychischer Verfassung befunden haben.

Der Blogger war im Dezember wegen angeblicher Beleidigungen gegen Ayatollah Khomeini und staatsfeindlicher Propaganda zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Anders als andere prominente inhaftierte iranische Blogger schrieb Mir Sayafi nicht vornehmlich über Politik, sondern über Kultur und persische Musik.

„I am a cultural blogger, not a political one. Of all the entries I posted online, only two or three were satirical. I did not intend to insult anyone“,

erklärte er gegenüber Reporters sans frontières. Warum er letztlich unter tausenden regimekritischen Bloggern herausgegriffen wurde, bleibt unklar.

Omid Reza Mir Sayafi ist weltweit der erste Blogger, der als politischer Häftling ums Leben kam.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.