… großartige Künstler stehlen. (Ruhm, Ehre, Ansehen, Referenz usw.)
Gute Künstler kopieren
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in creative commons, Digitalkultur, Urheberrecht und getagged Urheberrecht. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL. Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA: Andreas Pohl, Netzpolitik.org.








5 Kommentare
Hmmm…
das prinzip habe ich verstanden, aber den ethischen gesichtspunkt bzw. standpunkt der hier vermittelt werden soll begreife ich noch nicht…
Geht es um eine Tatsache oder um Kritik.
Was anders zu dem Standpunkt.
Ich behaupte: “ein kreatives Genie Kopiert das unvollständige und macht es vollständig”
Es soll bei dem Video gar kein ethischer Standpunkt vermittelt werden. Sicher provoziert die provokante Formulierung der These ethische Reaktionen. Es geht aber um eine Tatsache und nicht um Kritik.
Interessant finde ich hier die Sichtweise, was stehlen in Bezug auf Kultur bedeuten kann – das man eine Idee und ihren Wert dann stiehlt, wenn man Sie meistert. Das hat mir eine sehr einfache Sicht auf den Wettbewerb und die Evolution in der Kultur eröffnet.
Zu deiner Behauptung: so was wie Vollständig gibt es natürlich nur, wenn es eine absolute Grenze gibt. Und die gibt es nicht.
Das ist mal was, gibt hier bis jetzt nur zwei Kommentare. Aber ich muss zugeben, ich verstehe auch nicht, was uns/mir das Video sagen will.
Ich verstehe leider kein Englisch (ich bin Deutscher). Kann jemand dieses Video übersetzen oder Subs machen?
@sam: hmmm… als netzbürger kein englisch? das ist nicht gut.
… nun ich sage mal so, daß der kreative prozess NIE ohne Vorlage auskommt.
das Prinzip von kreativität ist immer ein puzzlespiel. jedes ding ist an und für sich ein unvollständiges puzzle passt jedoch diese vorlage mit dingen in meiner weltsicht zusammen und hat die vorlage dieses nicht schon in sich eingeschlossen, so erweitere ich das ganze um meinen Beitrag.
3 Trackbacks
[...] 400 Bad Request Gute Künstler kopieren, großartige Künstler stehlen – Design durch Inspiration (tags: K kopieren stehlen Design Inspiration) [...]
[...] Vielleicht hat es ja hiermit was zu tun? http://netzpolitik.org/2009/gute-kuenstler-kopieren/ [...]
[...] Gute Künstler kopieren: Das zumindest behauptet Jeff Veen in diesem Video. [...]