Bürger sollen die Entstehung von data.gov unterstützen

Ein Howto-Wiki auf Wired.com befasst sich mit den Chancen für ein OpenGovernment in den USA, auf das man sich nach der Ernennung von Vivek Kundra zum federal CIO zu hoffen traut.

If you’re a fan of free data flow into and out of the government, Vivek Kundra seems like an ally. But we can’t rest on our laurels. Now is exactly the time when lobbying for particular data and documents to be made accessible could be most effective.

Daher soll der Bürger selbst mithelfen, die über 100 Behörden, die Daten und Statistiken für den Staat sammeln, zu überprüfen und gegebenenfalls zu melden. Als Hindernisse gelten falsche oder einschränkende Formate, erschwerter Zugang durch schlechtes Design oder die Anwendung falscher Technologien zur Verbreitung. Ziel ist es, eine Grundlage für die geplante Plattform data.gov zu schaffen, durch die Problemstellen schnell aufgefunden und behoben werden können.

Die Ergebnisse sollen direkt ins Wiki eingetragen werden, Organisator ist Alexis Madrigal (Twitter: @alexismadrigal).

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.