Usenet-Provider haften nicht für Urheberrechtsverletzungen

Golem berichtet: Usenet-Provider haften nicht für Urheberrechtsverletzungen.

Usenet-Provider sind für Urheberrechtsverletzungen ihrer Kunden nicht verantwortlich, urteilte das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf im Streit zwischen der Plattenfirma EMI und dem Usenet-Provider United Newsserver. Das OLG hob eine einstweilige Verfügung auf, die das Landgericht (LG) Düsseldorf zuvor gegen United Newsserver erlassen hatte.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Wer haftet denn dann? Die Uploader? Die Downloader? Beide?
    Die kostenpflichtigen Usenet-Provider verdienen doch Gut Geld damit, dass sich Nutzer überwiegend illegale Inhalte laden können.
    Ich denke, die Usenet-Provider sollten zumindest verpflichtet werden, illegale Inhalte bei Bekanntwerden (etwa Hinweise durch Nutzer oder Rechteinhaber) sofort zu löschen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.