Tom Cruise predigt Scientology
von markus um 20:39 am 17.1.2008|
Hier gibts Tom Cruise zu sehen, wie er zehn Minuten lang über Scientology predigt. Sollte man sich anschauen.
[via]
abgelegt in: Aus der Reihe
Trackback URL | Incoming links
bookmarken bei | del.icio.us
| Digg it
| Furl
| StumbleUpon
| Mister Wong
| yigg it
Kommentare
17 Kommentare zu “Tom Cruise predigt Scientology”
Schreibe einen Kommentar
Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!
Tags
Überwachung Aus der Reihe berlin Blogs Bundesregierung Bundestag Bundestrojaner Campaigning ccc China creative commons Datenschutz Deutschland Digitalkultur Digital Rights drm e-Democracy EU Events Freie Netze Freie Software Informationstechnologie Interview Medien meinungsfreiheit Menschenrechte Musik im Netz Netzpolitik Offene Standards open-source Podcast Politiker radio Softwarepatente tv uk Urheberrecht USA video-2.0 Vorratsdatenspeicherung web-2.0 Wikipedia Wissenschaft WSIS ZensurKategorien
- Aus der Reihe (562)
- Biometrie (65)
- Blogs (252)
- Campaigning (405)
- China (146)
- creative commons (469)
- Datenschutz (1558)
- Deutschland (2282)
- Digital Rights (1828)
- Digitalkultur (2071)
- e-Democracy (200)
- ePass (55)
- EU (340)
- Events (686)
- Freie Netze (133)
- Freie Software (784)
- General (4074)
- IGF (20)
- Informationstechnologie (553)
- Jugendschutz? (108)
- Menschenrechte (305)
- Musik im Netz (518)
- Netzpolitik (686)
- Netzpolitik-Podcast (58)
- netzpolitikTV (90)
- Offene Standards (130)
- Österreich (65)
- Podcast (322)
- RFID (17)
- Schweiz (78)
- Softwarepatente (137)
- UN (68)
- Urheberrecht (1127)
- USA (479)
- Wikipedia (134)
- WSIS (148)
- Zensur (303)
Links
Sitemap
Archiv
- November 2008 (75)
- Oktober 2008 (114)
- September 2008 (114)
- August 2008 (115)
- Juli 2008 (119)
- Juni 2008 (110)
- Mai 2008 (117)
- April 2008 (117)
- März 2008 (96)
- Februar 2008 (107)
- Januar 2008 (172)
- Dezember 2007 (99)
- November 2007 (145)
- Oktober 2007 (158)
- September 2007 (134)
- August 2007 (113)
- Juli 2007 (134)
- Juni 2007 (117)
- Mai 2007 (129)
- April 2007 (144)
- März 2007 (142)
- Februar 2007 (129)
- Januar 2007 (177)
- Dezember 2006 (151)
- November 2006 (175)
- Oktober 2006 (197)
- September 2006 (172)
- August 2006 (157)
- Juli 2006 (107)
- Juni 2006 (115)
- Mai 2006 (149)
- April 2006 (140)
- März 2006 (179)
- Februar 2006 (124)
- Januar 2006 (176)
- Dezember 2005 (87)
- November 2005 (142)
- Oktober 2005 (82)
- September 2005 (105)
- August 2005 (112)
- Juli 2005 (94)
- Juni 2005 (104)
- Mai 2005 (103)
- April 2005 (139)
- März 2005 (110)
- Februar 2005 (78)
- Januar 2005 (84)
- Dezember 2004 (53)
- November 2004 (70)
- Oktober 2004 (45)
- September 2004 (38)
- August 2004 (49)
Unsere Podcasts
Disclaimer
- Liebe LeserInnen. Die Verbereitung unser Beiträge und Interviews ist wie immer ausdrücklich erwünscht.
Letzte Kommentare
- Nachlese zum dritten deutschen IT-Gipfel « IT-Sicherheit, IT-Recht, Datenschutz & Compliance bei Kommentar zum IT-Gipfel
- carsten raddatz bei Kleine Design-Änderung
- Tobi_as bei Wie teuer wird die DE-Mail?
- carsten raddatz bei Kleine Design-Änderung
- CakeFire » Links #3 bei Wie teuer wird die DE-Mail?
- Florian Weimer bei Wie teuer wird die DE-Mail?
- Trophies bei Wie teuer wird die DE-Mail?
- Steffen bei Kommentar zum IT-Gipfel
- Wie teuer wird die DE-Mail? : jorma.de bei Wie teuer wird die DE-Mail?
- alu bei Wie teuer wird die DE-Mail?
Letze Artikel
- Wie teuer wird die DE-Mail?
- Netzpolitik-Interview: Alvar Freude über Netzsperrungen
- Presse-Echo zum IT-Gipfel
- Morgen: WDR5 - Tagesgespräch zu “Internet und Demokratie”
- Das Ende des Ausnahmezustandes
- Kleine Design-Änderung
- Charta des digitalen Datenschutzes und der Informationsfreiheit
- Gegen Kinderpornographie im Netz - aber richtig
- Blogger Hossein Derakshan im Iran verhaftet
- EU-Kulturminister: Mehr DRM wagen
- BKA-Gesetz: Gesine Schwan vs. SPD-Spitze
- Kommentar zum IT-Gipfel
- Union im Bundesrat fast isoliert beim BKA-Gesetz
- Das Internet und die Hacker
- Telekom-Paket: Schreibt unserem Wirtschaftsminister
Kooperationspartner



- 


Jan 18th, 2008 @ 10:02
Vor allem erscheint es mir ziemlich wirr und langweilig, was er da so redet. Nach 5min wurde es mir zu blöde und ich habe nicht weiter geguckt. Er hat halt Wahnvorstellungen und hält sich bzw. die Scientologen für den Messias. Ob er mit dem Video wirklich Werbung für Scientology macht ist IMHO sehr fraglich…
Jan 18th, 2008 @ 10:48
Brrrr - wenn ich solche Videos sehe, weiß ich, warum meine größte Sorge religiösen Fanatikern gilt. Denn dabei spielt es keine Rolle, was sie anbeten oder für den/das Tollste halten, das Resultat ist immer das Gleiche:
- Unterdrückung jeglicher Kritik
- Unterdrückung diverser Minderheiten
- Anfeindung jeder rationalen Auseinandersetzung (auch der Wissenschaft)
Oder, um es anders zu sagen: am meiten Sorgen bereiten mir nicht isalmisch geprägte Fundamentalisten außerhalb der Landesgrenzen, sondern die Christen (oder ähnlichen wie Scientology, Mormonen, etc.) innerhalb. Bei den islamischen Fundamentalisten sehe ich “nur” die Möglichkeit vereinzelte rAnschläge, was fies ist, aber außer Angst nicht viel mehr macht. Aber bei Kräften von Innen sehe ich die Möglichkeit, dass diese unsere Gesellschaft nachträglich verändern können, weil sie Teil der Gesellschaft sind.
Muss ich noch erwähnen, dass mir bei Ansprachen von Mike Huckabee schlecht wird?
Jan 18th, 2008 @ 12:25
Brrr, wie kann man Christen mit Scientology vergleichen? Und wovor hast Du Angst? Ich wäre froh, wenn die Christen die Gesellschaft verändern würden - zum Guten. Nimm zum Beispiel die 10 Gebote. Wenn sich da jeder “nur” dran orientieren würde - wie sähe es dann hier aus? Besser oder schlechter. Beantworte das jeder für sich
Jan 18th, 2008 @ 13:33
@3: Wie man kann ? Christen glauben an einen Zombie - das ist IMHO ähnlich abwegig wie Raumschiffe, die vor Urzeiten schon so aussahen wie eine DC-8 (nur ohne Triebwerke). Und genrell sind mir Menschen, die mit imaginären Freunden sprechen, suspekt.
Entweder hält man sich an wissenschaftliche Prinzipien oder nicht. Und wenn man es lässt, dann verstehe ich nicht, warum verschiedene Religionen verschiedene Grade an Lächerlichkeit nach sich ziehen könnten.
Moral kann durchaus ohne Zurückgreifen auf die heiligen Schriften des unsichtbaren rosa Einhorns (o.Ä.) bestehen.
Jan 18th, 2008 @ 14:31
Wenn man nicht gewusst hätte, dass er über Scientology redet, hätte man auch annehmen können, dass er über Drogen und dessen Wirkung redet und wie toll es ist sich jeden Tag mit LSD und Hanf zuzudröhnen.
Jan 19th, 2008 @ 16:13
[...] Source: Netzpolitik.org [...]
Jan 19th, 2008 @ 18:57
ich werde mir den Tom Cruise Film über Stauffenberg auf jeden Fall nicht anschauen.
der Sohn von Stauffenberg hat den Film eh nicht autorisiert.
dafür werde ich die neue Tom Cruise Biografie kaufen.
das ist besser investiertes Geld
Jan 20th, 2008 @ 13:43
Die Weltwoche hatte vor kurzem ausnahmsweise einen guten Artikel der Scientology und die christliche Kirche verglich. Letztere mag aus Gewohnheit vielleicht weniger abstrus erscheinen. Wenn man sein Bewusstsein aber wieder schärft ist es dasselbe Prinzip.
Was ist so schlimm an Scientology?
Man muss leider ein Abo haben um den vollständigen Text lesen zu können, deshalb hier ein kurzer Ausschnitt. Der Abschnitt bezieht sich auf die vorher vorgestellten Glaubensgrundsätze der Scientologen:
Jan 20th, 2008 @ 13:57
Wie ich gerade sehe, gibt es den Artikel auf der Webseite des Autors im Volltext zum Download: Beda M. Stadler - Was ist so schlimm an Scientology?
Jan 20th, 2008 @ 16:26
@4: Du erwähnst die Wissenschaft und das sich Religionen lächerlich machen.Ich frage mich, was lächerlicher ist: An einen von Gott kommenden Urknall zu glauben oder an einen aus dem Nichts kommenden Urknall aus dem sich solche komplexen Dinge wie der Mensch entwickelt haben.
Ich habe eine paar interessante Vorträge zu dem Thema gefunden: http://www.ced24.com/tv/hovind.php
Ein cooler Satz aus dem 1. Seminar:”Der Urknall der Kreationisten und der Urknall der Evolutionisten sind beide ‘Religion’. Denn man kann sie Beide nicht beweisen.”
Jan 20th, 2008 @ 19:00
@10: Ich erwähnte wissenschaftliche Prinzipien - mit einem Glauben an einen (wie auch immer gearteten) Urknall haben diese sehr wenig zu tun. Der Urknall ist eine Theorie, für die es Indizien (z.B. Hintergrundstrahlung) und in sich konsistente mathematische Modelle gibt. Die aktuell verwendeten Gleichungen zeigen nunmal eine Singularität zu Beginn auf.
Ein guter Wissenschaftler hat allerdings keine Probleme damit, eine Theorie zu modifizieren oder zu verwerfen, sollten neue Erkenntnisse ihr widersprechen - man denke nur an das Michelson-Morley-Experiment [1], dass den Äther nachweisen sollte, jedoch die klassische Ätherhypothese direkt widerlegte.
Die hier aufgezeigte Falsifizierbarkeit ist ein Merkmal einer wissenschaftlichen Hypothese. Behauptungen über den Zustand der Welt, die nicht durch Experimente überprüfbar sind, sind irrelevant. Es geht nicht um unumstößliche Beweise, wie die erwähnte Aussage zur Urknallhypothese in irreführender Weise nahe legt.
Im Gegensatz zu wissenschaftlich orientierten Personen bieten zumindest die religösen Menschen, die ich getroffen habe, keine falsifizierbaren Thesen an - viele geben sogar offen zu, dass nichts sie von ihrem Glauben abbringen könnte.
Mein Interesse, meine Freiheit als Anwender von Software zu bewahren, ist größer als mein Interesse, die erwähnte Vortragsreihe zu sehen.
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Michelson-Morley-Experiment
Jan 21st, 2008 @ 17:08
Glaube ist Glaube und Wissen ist Wissen. Und Glauben kann man ebensowenig mit Wissen aushebeln, wie man Wissen mit Glauben aushebeln kann. Die Frage ob Scientology eine Gefahr ist oder nicht, lässt sich so nicht beantworten und der Vergleich Scientology und Christentum von Stadler ist einfach falsch. Es geht nicht um die Frage ob jemand der glaubt irrsinnig ist, sondern darum wie eine Gemeinschaft – welcher Art auch immer – mit ihren Mitgliedern umgeht. Die Strukturen (insbesondere die Seaorg) sind geheimdienstlich und diktatorisch. Hier ist ein Vergleich angezeigt mit den Zeugen Jehovas zum Beispiel. Ob ich glaube oder nicht geht niemanden etwas an, wenn ich aber für die Menschenrechte eintrete, muss ich sie auch verwirklichen. Mag Scientoloy dafür eintreten, sie sind aber mit ihr größter Feind, da sie intern genau dagegen handeln!
Jan 21st, 2008 @ 21:45
Hab mir 20 minuten meiner Zeit um die ohren gehauen um mir bisl was von dem Zeugs anzuschauen, was dieser Dr. Kent Hovind erzählt.
Das einzige was mir dazu einfällt ist:
Wer sowas glaubt ist dumm.
Mal davon abgesehen, dass er eher plump versucht die gesamte Wissenschaft ins lächerliche zu ziehen, (was schon fast parallelen zu Methoden der Scientologen in anderen Gebieten aufweist), sind seine Beweise und Tatsachen schlichtweg FALSCH
Meiner Meinung nach ist Religion einfach nur Mist (früher u.a. dazu benutzt sich die Menschen Untertan zu machen bzw. zu halten) und dient höchstens für psychisch bedürftige Menschen, einen Lebensgrund und die Hoffnung auf ein weiterführen auch nach dem Tod zu erschaffen…
wie gesagt, meine Meinung
Jan 21st, 2008 @ 23:52
@12: Menschenrechte fallen in “Moral” und nicht in “Aussagen über den Zustand der Welt”. Moral kann durchaus auch ohne Religion existieren.
Jan 29th, 2008 @ 1:11
“The Un-Funny TRUTH about Scientology”
http://youtube.com/watch?v=rCGP-0545EU
sollte sich jeder mal anschauen
Jan 29th, 2008 @ 1:34
@16: http://theunfunnytruth.ytmnd.com/ wäre korrekt. Und dass das genau so pädagogisch wertvoll wie ANONs “Kriegserklärung” ist, kann man gleich mit anfügen.
Feb 8th, 2008 @ 15:40
Salve
Die Sache hat zwei Seiten… einerseits den nicht tolerierbaren Aufruf von Cruise zur Veränderung der Welt (auch wenn die Welt das nicht will) und auf der anderen Seite unsere Ideale pro Meinungsfreiheit. Was uns wichtiger ist? Ganz einfach… verteidigen wir unsere Meinungsfreiheit gegen die Scientologen.
Christian