Moritz und die digitale Welt

Die Landeszentrale für politische Bildung NRW hat in ihrem Video-Podcast „Die Welt verbessern – Demokratie leben“ eine kleine Reihe gemacht, in der es um die digitale Welt geht. Musiker Moritz zieht dabei durch die Lande und fragt Experten, was er beim Samplen beachten muss, ob man Wikipedia zum Tricksen bei Uni-Arbeiten verwenden kann, was man gegen Datendiebstahl aus dem geklauten Handy macht und so weiter. Ich durfte ihm die Vor- und Nachteile von Online-Identifizierungssystemen beibringen.

Das Format ist sehr kompakt und die Stories sind „aus dem echten Leben“, was dazu führt, dass die „Experten“ manchmal etwas Schwierigkeiten haben, ihr Wissen klar zu vermitteln. Aber gerade das hat mir z.B. gezeigt, wie sehr ich mich selber oft noch in Kreisen bewege, wo man zu vieles für selbstverständlich hält. Lustig war es auf jeden Fall, und ein gutes Format für eine junge Zielgruppe. Schön, dass die Landeszentralen dieses Medium jetzt auch verwenden. Das Material steht unter Creative-Commons-Lizenz, allerdings leider einer restriktiven, die kein Remixen erlaubt.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.