Dokumentarfilm “digital handcraft” von weed steht zum Download bereit

Im Rahmen des Projektes PCGlobal von WEED (World Economy, Ecology & Development) ist ein spannender Dokumentarfilm entstanden. Aus der Beschreibung:

“Digitale Handarbeit“ – die materielle Seite der virtuellen Welt

Der Dokumentarfilm beleuchtet die Schattenseiten der globalisierten Computerproduktion, die wenig mit dem sauberen Image der Branche gemein haben.
Die Globalisierung hat in den letzten zehn Jahren Zonen der Welt zu Protagonisten auf dem Weltmarkt gemacht, die zuvor allenfalls eine marginale Rolle spielten. Besonders im Bereich der IT-Industrie konnten Länder wie Indien oder China an die führenden Industrienationen anschließen. Doch dieser Boom hat Schattenseiten.
Woher kommen die einzelnen Bauteile, wer setzt sie zusammen und wie wird in dieser Industrie gearbeitet? „Digitale Handarbeit“ bewegt sich entlang der verschiedenen Produktionsabschnitte und beleuchtet unterschiedliche Stationen der Fertigung. Insgesamt ergibt sich dabei ein Bild des globalen Herstellungsprozess mit seinen Risiken und seinem destruktiven Potenzial. Im Mittelpunkt stehen die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, ihre sozialen Rechte, die ökologischen Folgen sowie die Frage nach Potenzialen für eine nachhaltige Entwicklung. Doch auch die Probleme bei der Verschrottung des stetig wachsenden PC-Mülls werden thematisiert.

Den Film gibts ab sofort zum Download im OGG/Theora-Format (111MB). Einen Trailer gibt es ebenfalls.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL. Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA: Martin Schmidt, Netzpolitik.org.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige
Die von uns verfassten Inhalte stehen unter der Lizenz CC BY-NC-SA.
Netzpolitik.org nutzt Wordpress. Das Design ist ein Thematic-Kind von Linus Neumann.