Softwarepatente zu versteigern

Eben beim Inquirer gefunden:

Wie wäre es mit einem eigenen Internet-Patent? Ob für Shopping-Bot oder Online-Einkaufskorb, am 1. Juni werden die in London versteigert.

Auktionator Ocean Tomo wird die beiden Patente, die vom April 1997 datieren, zum Verkauf auf der „IP Investment Summit & Live Auction 2007“ zum Verkauf anbieten. Konkret sind es eine interaktive Datenbank-Verkaufsmethode und ein Online-Einkaufskorbs, der die Veränderungen in Echtzeit registriert. Die Patente wurden schon in Rechtsfällen gegen Yahoo (AZ C00-20495-JW, N.D. Cal.), Shop.com und Altura International (AZ 05-CV-682-PSF-PAC, D. Col.) erfolgreich eingesetzt.

Was jetzt fehlt ist eigentlich eine große, gute, finanzstarke Organisation, die davon welche kauft und die Einnahmen für eine strategisch gute Sache ausgibt, z.B. für Lobbyarbeit gegen Softwarepatente.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Die Patenten wären was für das OIN, das ja bekanntlich ein Arsenal an Patenten zum Schutz freier Software sammelt.

    Übrigens sind die wichtigsten Patente von Novell beigesteuert worden…

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.