NetzpolitikTV: Roger Dingledine über das TOR-Projekt

Einige ältere Videointerviews können endlich mal bearbeitet werden. Und passend zur neuen Version des freien Anonymisierungsdienstes TOR-Onion-Router gibt es ein Interview mit dem Projektkoordinator Roger Dingledine. Das Interview ist auf dem 23c3 entstanden und behandelt verschiedene Themen, wie

* Was ist TOR?
* Welche Vorteile bringt anonyme Kommunikation in repressiven Regimen und der westlichen Welt?
* Wie kann man dem Tor-Projekt helfen?
* Wie gross ist das Tor-Projekt?
* Gefährdet eine Vorratsdatenspeicherung anonyme Kommunikation?

In der Mitte bei 6:40 Min gibt es eine erste Verabschiedung. Uns fielen aber noch ein paar Fragen ein, die wir dann noch besprochen haben. Also nicht wundern, wie ich es gerade tat.

Das Video gibt es als OGG Theora (25MB / ca. 10 Minuten), FLV und MP3.

Oder bei Google-Video:

Bei Chaosradio gibt es die Aufzeichnung von Rogers Session auf dem 23c3: Tor and China – Design of a blocking-resistant anonymity system. (MP3)

Heise: Neue Tor-Version: sicherer und anonymer.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Datenschutz, Deutschland, Digital Rights, Digitalkultur, Freie Software, Informationstechnologie, netzpolitikTV und getagged . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL. Dieser Beitrag steht unter der Lizenz CC BY-NC-SA: Markus Beckedahl, Netzpolitik.org.

2 Kommentare

  1. Erstellt am 25. Juli 2007 um 14:26 | Permanent-Link

    Offtopic:

    Hab hier mal ne Nette Seite die sich gegen den Schäuble Wahnsinn wendet gefunden.

    http://www.schaeuble-wegtreten.de

  2. Erstellt am 25. Juli 2007 um 16:57 | Permanent-Link

    In der Mitte bei 6:40 Min gibt es eine erste Verabschiedung. Uns fielen aber noch ein paar Fragen ein, die wir dann noch besprochen haben. Also nicht wundern, wie ich es gerade tat.

    Schneid doch einfach die Verabschiedung heraus, da ist eh ein Schnitt im Video. Dann brauchst Du es auch nicht groß erläutern und man hat nicht das Gefühl, das Interview ist schon zu Ende… ;-)

6 Trackbacks

  1. [...] Auf netzpolitik.org wurde heute ein Video bezüglich des Tor Projektes veröffentlicht. [...]

  2. Von Qbi's Weblog am 25. Juli 2007 um 21:20

    Interview mit Roger Dingledine (Tor)…

    Markus von Netzpolitik hat ein Videointerview mit Roger Dingeldine ausgegraben. Im Video sprechen sie über Tor im allgemeinen, wie man dem Projekt helfen und wie sich die Vorratsdatenspeicherung auswirkt. Insbesondere nett ist die Stelle nach der Mitte…

  3. [...] security through Tor Netzpolitik.org has an interview with Roger Dingledine, a developer of the tor software. Quite interesting. I would [...]

  4. [...] Einen Tor-Knoten kann jeder einrichten – ohne besondere technische Kenntnisse und unabhängig vom Betriebssystem (Tor unterstützt Windows, Mac OS X und Unix/Linux). Und je mehr es sind, desto besser funktioniert das System. Tor und die Benutzeroberfläche Vidalia kann man hier hierunterladen. Und ein Interview mit dem Tor-Präsidenten Roger Dingledine gibt es bei netzpolitik.org: [...]

  5. [...] Netzpolitik.org has an interview with Roger Dingledine, a developer of the tor software. [...]

  6. [...] NetzpolitikTV-Interview mit Roger Dingledine über das TOR-Projekt. [...]

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Anzeige
Die von uns verfassten Inhalte stehen unter der Lizenz CC BY-NC-SA.
Netzpolitik.org nutzt Wordpress. Das Design ist ein Thematic-Kind von Linus Neumann.