NetzpolitikTV: Interview mit Peter Jenner über die Zukunft des Urheberrechts

Im vergangenen Winter hatte ich das Vergnügen, Peter Jenner im Rahmen einer Konferenz interviewen zu können. Peter Jenner war Manager vieler grosser Künstler, darunter Pink Floyd und The Clash. Mittlerweile macht er sich intelligente Gedanken über die Zukunft des Urheberrechts im digitalen Zeitalter. Daher freut es mich, dass er fast eine halbe Stunde lang in dem Interview zu verschiedenen Themen wie der Ausweitung von Urheberrechten, DRM, der Kriminalisierung von Tauschbörsennutzern und dem Modell einer Contentflatrate ausreichend Stellung nimmt. Und das auf sehr sympathische Art und Weise.

Das Interview gibt es als OGG Theora (Video), als Flash zum selber einbinden, als MP3 zum anhören oder bei Google-Video zum einbauen.

[MEDIA=1]

Sehr interessant ist auch ein Interview bei The Register: Big labels are f*cked, and DRM is dead – Peter Jenner.

(Das Interview lag lange mangels Zeitresosurcen auf meiner Festplatte und ist jetzt endlich zusammengeschnitten. Die Lichtverhältnisse waren etwas suboptimal und das Video enstand mit meiner DigiCam.)

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

11 Ergänzungen

  1. Das ist genau, warum es sooo cool ist, dass man im Netz einen eigenen TV-Kanal haben kann. Danke, Markus.
    Wo war denn das Interview?
    (Bin alter Pink-Floyd-1970s-Fan)
    Ralf

  2. Das Interview war während eines Kongress zu Geistigen Eigentumsrechten in Berlin. Ich glaub, das war eine alte Schule in Neu-Kölln. Das „Aufnahmezimmer“ hatte zumindest den Charme eines Klassenzimmers.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.