Netzpolitik-Podcast: Web2forDev – Interview mit Moses Kisembo

Moses Kisembo arbeitet als Consultant und Koordinator für die Netzwerk-Organisation I-Network Uganda, welche verschiedene Akteure, die sich mit Informations- und Kommunikationstechnologien für Entwicklung in Uganda beschäftigen, zusammenbringt. In dem 17-minütigen Interview berichtet er u.a. von dem „Rural Information Systems“-Projekt als Beispiel dafür, wie Bauern in ugandischen Dörfern von Internet-Nutzung profitieren können und in dem z.B. auch Wikis eingesetzt werden. Moses erläutert des weiteren, wo er die Chancen des Web 2.0 für ländliche Entwicklung in Uganda sieht, was die besonderen Schwierigkeiten sind und wie man daher an entsprechende Projekte herangehen sollte. Wir beziehen uns im Gespräch auf die vorhergehende Podiumsdiskussion, in der er auf die besondere Bedeutung der Entwicklung von Inhalten im ländlichen Raum hinwies.

Hier der Podcast:

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.