Meinungsfreiheit und Schutz des Persönlichkeitsrechts im Netz

Die Sendung „Breitband“ vom Deutschlandradio Kultur hatte am vergangenen Samstag einen Beitrag zum Thema „Meinungsfreiheit und Schutz des Persönlichkeitsrechts im Netz“:

Gestern ist man noch ein ganz normaler Angestellter in einem ganz normalen Betrieb, ohne besonders nennenswerte Einträge bei google. Und plötzlich taucht man im Netz in Verbindung mit kriminellen Vereinigungen auf, findet sein Foto auf Seiten, wo es nicht hingehört oder entdeckt Berichte, die intimste Details des eigenen Lebens offenbaren. Im Internet scheint es rechtlich besonders schwer zu sein Diffamierungen Grenzen zu setzen.

Andererseits sind bespielsweise Blogs journalistisch-redaktionelle Angebote, die immer mehr Unterlassungsklagen ausgesetzt sind. Erstickt dann eine rechtliche Überregulierung wiederum auch die besondere Meinungsfreiheit/Aufklärungsfunktion des Netzes? Benötigen wir für die digitale Welt eine besondere Auslegung bzw. Anwendung der Persönlichkeitsrechte? Im Gespräch: Thomas Hoeren – Professor am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht an der Universität Münster

Hier ist die MP3.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.