Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

 

Donnerstag, 8. November 2007

Meinungsfreiheit und Schutz des Persönlichkeitsrechts im Netz

Die Sendung “Breitband” vom Deutschlandradio Kultur hatte am vergangenen Samstag einen Beitrag zum Thema “Meinungsfreiheit und Schutz des Persönlichkeitsrechts im Netz“:

Gestern ist man noch ein ganz normaler Angestellter in einem ganz normalen Betrieb, ohne besonders nennenswerte Einträge bei google. Und plötzlich taucht man im Netz in Verbindung mit kriminellen Vereinigungen auf, findet sein Foto auf Seiten, wo es nicht hingehört oder entdeckt Berichte, die intimste Details des eigenen Lebens offenbaren. Im Internet scheint es rechtlich besonders schwer zu sein Diffamierungen Grenzen zu setzen.

Andererseits sind bespielsweise Blogs journalistisch-redaktionelle Angebote, die immer mehr Unterlassungsklagen ausgesetzt sind. Erstickt dann eine rechtliche Überregulierung wiederum auch die besondere Meinungsfreiheit/Aufklärungsfunktion des Netzes? Benötigen wir für die digitale Welt eine besondere Auslegung bzw. Anwendung der Persönlichkeitsrechte? Im Gespräch: Thomas Hoeren - Professor am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht an der Universität Münster

Hier ist die MP3.

1 Kommentar

  1. we.st.de am 23.11.2007 um 10:37 (Antworten)

    hey, korrekte sendung breitband. korrektes thema. guter tipp, kannte ich nicht.

Einen Kommentar hinterlassen


 

Tagmap

Kategorien

Am häufigsten kommentiert

Meta

Über netzpolitik.org

  • Politik in der digitalen Gesellschaft
  • A blog dealing with open source technologies, Internet-users' rights and free expression in cyberspace.
  • Un blog sur les logiciels libres, les droits des internautes et la liberté d'expression dans le cyberespace.